Vier Medaillen für Gräfenroda

Vom 28.bis 30.10.2022 fanden nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wieder die Deutschen Meisterschaften der Senioren, Seniorinnen und Junioren im Gewichtheben statt. Im nunmehr dritten Anlauf wurden diese hervorragend von der SGV Böbingen vorbereitet und ausgetragen.  

Trotz der hohen Normen konnten sich 99 Frauen und 72 Männer in ihren Alters- und Gewichtsklassen für die Meisterschaften qualifizieren. 

Vom SV 90 nahmen drei Sportler teil. Die erste Marie Sophie Breitschuh musste bereits Freitag in der ersten Veranstaltung antreten. Marie Breitschuh lag nach zwei gültigen Versuchen im Reißen mit 40 und 43 kg auf Platz 3 bei den Juniorinnen. Im Stoßen zeigte Marie drei starke Versuche und mit den 55 kg im letzten erkämpfte sie die Bronzemedaille bei den Juniorinnen und wurde 12. bei den Seniorinnen. 

In der Gewichtsklasse bis 61 kg konnte sich Chris Matzollek als Landesmeister qualifizieren. Nach zwei gültigen Versuchen im Reißen mit 62 und 67 kg lag er auf Platz 1 bei den Junioren und Rang 3 bei den Senioren. Dies konnte er im Stoßen mit ebenfalls 2 gültigen und 72 bzw. 77 kg bestätigen. Nur an den neuen Bestleistungen von 72 kg im Reißen und 81 kg im Stoßen scheiterte er knapp. So konnte er mit Gold bei den Junioren und Bronze bei den Senioren seine ersten großen Erfolge erzielen und den Titel, den Fritz Heyer vor drei Jahren gewonnen hatte, bei den Junioren verteidigen     

Am letzten Wettkampftag traf dann Andre Langkabel in der Gewichtsklasse -96 kg auf ein sehr starkes Teilnehmerfeld mit den Medalliengewinnern der U23 Europameisterschaften vor einer Woche Raphael Friedrich und Erik Ludwig.

Andre Langkabel gelang im Reißen nach 129 kg im ersten noch der zweite mit 135 kg. Damit lag er hinter Friedrich und Ludwig auf Rang 3. Im Stoßen ein ähnliches Bild hinter den beiden deutschen Topathleten sicherte sich Langkabel mit 155 und 161 kg ungefährdet die Bronzemedaille. Keinen weiteren Sportler von den Junioren gelang es an diesem Tag mindestens ein Zweikampfergebnis von 275 kg zu erzielen, um in die Seniorenwertung zu kommen.