Gräfenroda holt 26 Medaillen

An den Thüringer Landesmeisterschaften der Kinder, Schüler und Jugend am 24. September 2022 in der Sporthalle Wolfstal nahmen 65 Sportler teil. Nicht nur die Sportlerzahl war Rekordverdächtig sondern auch die Zuschauerzahl. Vor über 250 Besuchern, darunter den vielen Sportlern, Eltern und Helfern fand der offizielle Eröffnungskampf des Turnhallenanbaues statt. Die Gräfenrodaer waren hervorragende Gastgeber und räumten auch noch groß ab denn es blieben 9 mal Gold, 10 mal Silber und 7 Bronzemedaillen bei den 31 Teilnehmern vom SV 90. Die zusätzlichen von Rolf Heyer und seinem Bruder liebevoll gestalteten Zwergenpokale waren ein weiteres Highlight an diesem Tag. 

Das erste Gold erkämpfte sich der am weitesten angereiste Gast, der für den SV 90 startende Anton Geuther aus Leipzig. Der 7-jährige begeisterte mit einer tollen Technik und alle staunten das er mit nur 21,5 kg Körpergewicht im Stoßen bereits 14 kg zur Hochstrecke brachte und selbst auch den 1 Jahr älteren Jahrgang gewonnen hätte. Zweiter wurde Arne Asbach vom SV 90. Sein Bruder Hauke Asbach wurde Dritter im Jahrgang 2014.

Bei den jüngsten Mädchen im Jahrgang 2013 wurde Vivien Leps wiederum Zweite hinter Kühl aus Sömmerda. Bei der zahlenmäßig stärksten Gruppe des Tages den männlichen Startern im Jahrgang 2013 erkämpfte sich Adam Dudorkhanov die Bronzemedaille. 

Kim Galuschka erkämpfte sich mit den neuen Bestleistungen von 12 kg im Reißen und 14 kg im Stoßen die Silbermedaille im Jahrgang 2012 weiblich vor Ihrer Vereinskameradin Jaroslava Savenko. Die junge Ukrainerin freute sich riesig über ihren ersten großen sportlichen Erfolg.  Luisa Kurbanova wurde mit 34 bzw. 40 kg, jeweils Bestleistung, nicht nur Siegerin des Jahrgangs 2011 sie wurde auch als eine der jüngsten bestes Mädchen der Landesmeisterschaften. Zweite wurde Maya Eckhold mit 14 bzw. 16 kg. 

Auch Titus Reinhardt freute sich sehr über Silber im Jahrgang 2011 männlich und die neue Bestleistung im Reißen. 

Kheda Dudorkhanova musste diesmal im Jahrgang 2010 weiblich gleich zwei Konkurrentinnen vorbeiziehen lassen. Es gewann Merk aus Suhl vor Alexia Kullmann vom SV 90. Die Senkrechtstarterin vom SV 90 begeisterte mit einer guten Technik und sehenswerten Hebungen und bei ihrem Trainingseifer werden wir sicherlich noch viel von ihr zu sehen bekommen. Bei den Jungs im Jahrgang 2010 holte Anton Schneider überraschend die Bronzemedaille vor Tom Pfeiffer vom SV 90.

Im Jahrgang 2009 weiblich schien nach dem Gewichtheben alles klar – Heinzmann vor den beiden Suhlerinnen Aßmus und Arndt. Aber alle hatten nicht gedacht das die neue Sportlerin vom SV 90, Lotta Frank, so stark in der Athletik ist. Beim Gräfenrodaer Leichtgewicht flog die Kugel nur so durch die Luft, dass die anderen ins Staunen gerieten. Mit hervorragenden 7,26 m bei der 4 kg Kugel konnte Lotta noch die beiden Suhlerinnen verdrängen und hinter Heinzmann Silber erkämpfen. Im Jahrgang 2008 weiblich zeigten die beiden Gräfenrodaer Heberinnen Lucy Jobs und Emily Schneider einen spannenden Wettkampf um Platz 2 hinter Feix aus Suhl. Jobs gewann diesen vor Schneider, die viele neue Bestleistungen erreichte.

Der Jahrgang 2008 war fest in Gräfenrodaer Hand. Hinter Said Selim Magomadov der in allen Disziplinen Bestleistungen vorlegte darunter 12,91 m im Kugelschocken war Aaron Nüchter nicht zu schlagen. 11, 8 sec im Sternlauf und 8,4 m im Dreisprung waren die Highlights seiner vielen neuen Bestleistungen Dritter wurde Hendrik Wahl.   Beste weibliche Teilnehmerin im Jahrgang 2007 wurde Leonie Galuschka.

Die Athetikdisziplinen im Jahrgang 2007 entschied mit ganz starken Leistungen Marc Pfeiffer für sich. Bemerkenswert war der neue Rekord im Dreisprung mit 9,10 m bei dem er sich leicht verletzte und so konnte er nur mit angezogener Handbremse den Wettkampf beenden. Die war natürlich der große Tag des Nils Gürth, der schon in der Athletik viele neue Bestleistungen erreichte. Nachdem er im Reißen schon starke 74 kg erreichte schien er im Stoßen nicht zu bremsen. Unter tosenden Beifall der gesamten Halle meisterte er im zweiten Versuch die Bestleistung von 102 kg und legte mit 106 kg im Dritten noch eine Schippe drauf. Das entspricht mit den athletischen Werten rein rechnerisch der Bundeskadernorm NK 2.      

Bei der Jugend dominierte Gräfenroda. Chris Matzollek holte sich den Landesmeistertitel in der Gewichtsklasse bis 61 kg mit den neuen Bestleistungen von 71 und 80 kg. Tim Kirchner wurde ebenfalls mit neuen Bestleistungen Sieger in der Gewichtsklasse bis 67 kg und Raphael Kleinfeld in der Gewichtsklasse bis 73 kg. Den Pokal für den Relativstärksten Heber gewann Matzollek vor Kleinfeld und Kirchner.

Weitere Plazierungen vom SV 90:

Nils Mehnert 4. Platz Jahrgang 2014 

Emil Asbach 7.Platz Jahrgang 2012

Dmytro Kuksov 4. Platz Jahrgang 2008

Danylo Hnoivyi 5. Platz Jahrgang 2007