Zwergencup in Gräfenroda

Der letzte Wettkampf der diesjährigen Saison war ein voller Erfolg und das nicht nur aus sportlicher Sicht. Über 100 Sportler, Betreuer, Helfer und Eltern der Sportler waren dabei als mehr als 30 Kinder der Jahrgänge 2010 und jünger ihren Wettkampf im Reißen und Stoßen im neuen Anbau der Turnhalle Wolfstal austrugen. Und Gräfenroda trumpfte wiederum groß auf und konnte mit 11 Sportlern 5 mal Gold, 4 mal Silber und 1 mal Bronze gewinnen.

Der aus Leipzig mit seinen Eltern angereiste Anton Geuther Jahrgang 2015 zeigte in seinem ersten Wettkampf 6 gültige Versuche mit 11 kg im Reißen und 16 kg im Stoßen. Mit seinen 21,3 kg war er nicht nur der leichteste sondern auch der jüngste Sportler und freute sich sehr über seine erste Goldmedaille. Bei den jüngsten Mädchen im Jahrgang 2013 wurde Vivien Leps Zweite mit 8 bzw. 10 kg. Kim Galuschke gewann mit ebenfalls 8 bzw. 10 kg im Jahrgang 2012. Luisa Kurbanova wurde mit 31 bzw. 37 kg nicht nur Siegerin des Jahrgangs 2011 sie wurde auch bestes Mädchen der Veranstaltung und dafür mit einem Zwergenpokal geehrt. Zweite wurde in ihrem ersten Wettkampf Maya Eckold mit 15 bzw. 19 kg. 

Kheda Dudorkhanova gewann diesmal vor Merk aus Suhl im Jahrgang 2010 weiblich. Mit 39 kg im Stoßen gelang Kheda auch die größte Last aller Teilnehmer an diesem Tag.

Nils Mehnert gewann in seinem ersten Wettkampf die Bronzemedaille im Jahrgang 2014 männlich. Im stark besetzten Jahrgang 2013 lieferten sich Adam Dudorkhanov und Liam Feix aus Suhl einen starken Zweikampf. Nach dem Reißen lag Adam mit 4 Punkten vorn. Nach dem Stoßen mit 14 Punkten Liam Feix. Adam freute sich trotzdem riesig über die Silbermedaille. Im Jahrgang 2012 erkämpfte sich Emil Asbach den 5.Platz. 

Spannend war es auch im Jahrgang 2011. Hier erkämpfte sich Titus Reinhardt mit 27 kg erst im letzten Versuch die Silbermedaille hinter Schilling aus Sömmerda.

Tom Pfeiffer holte mit neuen Bestleistungen von 19 bzw. 23 kg die Goldmedaille im Jahrgang 2010 männlich.