Vierzehn Medaillen für Gräfenroda bei den Westdeutschen Regionalmeisterschaften

Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause fanden in Pfungstadt/Hessen wieder die Westdeutschen Mehrkampfmeisterschaften im Gewichtheben statt.38 Athleten der Jahrgänge 2007 und jünger aus den Bundesländern Hessen, Nordrhein- Westfalen und Thüringen, darunter 15 Sportler des SV 90 Gräfenroda, ermittelten ihre Besten in den klassischen Disziplinen des Gewichthebens Reißen und Stoßen mit Technikbewertung sowie den athletischen Disziplinen Kugelschocken, Dreisprung und Sternlauf. Mit siebenmal Gold, sechsmal Silber und einmal Bronze konnten die Sportler des SV 90 Gräfenroda ein hervorragendes Ergebnis erkämpfen und den besten Verein der Meisterschaften stellen.

Bei den jüngsten Teilnehmerinnen lief es für Vivien Leps gar nicht gut an ein kleinerer Sturz beim Einlaufen kostete ihr ein Stück Zahn. Aber nach kurzer Pause beeindruckte sie alle mit ihrem Sieg bei den Jüngsten im Jahrgang 2013.Kim Galuschka gewann im Jahrgang 2012 weiblich. Luisa Kurbanova erreichte im Jahrgang 2011 Bestleistungen in allen Disziplinen und gewann ebenfalls Gold. Kheda Dudorkhanova wurde Zweite im Jahrgang 2010. In der Gesamtwertung bei den Kindern B erhielt Vivien Leps und den Kindern A Luisa Kurbanova den Siegerpokal.

Nele-Marie Heinzmann gewann nach einigen Monaten Unterbrechung mit tollen Leistungen den Jahrgang 2009 weiblich. Bei den Teilnehmerinnen des Jahrgangs 2008 beeindruckte Lucy Jobs mit ihrem ersten Sieg und der neuen Bestleistung von 34 kg im Reißen.  Dritte wurde ebenfalls mit vielen neuen Bestleistungen Emily Schneider. Iman Kurbanova wurde zweite im Wettkampf des Jahrgangs 2007 weiblich. 

Bei den jüngsten männlichen Startern im Jahrgang 2013 erkämpfte Adam Dudorkhanov erneut die Silbermedaille. Titus Reinhard hatte im Jahrgang 2011 ein wenig Pech mit seinem Vierten Platz lag er doch nur 1,92 Punkte hinter Rang 2 zurück. Tom Pfeiffer wurde Zweiter im Jahrgang 2010 mit neuen Bestleistungen im Reißen und Stoßen. 

Das der SV 90 gleich doppelt im Jahrgang 2008 dominieren würde war nach dem Ausfall von Magomadov nicht vorhersehbar. Denn hinter dem Gräfenrodaer Aaron Nüchter beeindruckte mit Hendrik Wahl ein weiterer Gräfenrodaer. Wahl gewann sensationell gar das Reißen, Stoßen und Kugelschocken und wurde nur von der schnellsten Laufzeit des gesamten Teilnehmerfeldes die Nüchter mit 12,0 sec. lief geschockt und auf Platz 2 verdrängt.

Als der Wettkampf aller anderen längst vorbei war begannen die zwei Gräfenrodaer Heber Marc Pfeiffer und Nils Gürth ihren im Jahrgang 2007. Und Nils Gürth wurde immer stärker. Im Reißen führte noch Marc Pfeiffer deutlich mit 81 zu 75 kg. Im Stoßen steigerte sich auch Güth gewaltig. Unter großem Beifall in der voll besetzten Halle ließ er nach 90, 95 erstmals 100 kg auflegen und brachte sie gültig über den Kopf. Da Pfeiffer im zweiten Versuch ebenfalls 100 bewältigte wollte er nunmehr zeigen, dass er weiterhin der Beste seines Jahrgangs ist und lies 105 auflegen. Auch hier tobte die Halle als er die Last schaffte. Pfeiffer gewann und wurde bester Athlet des Tages vor Gürth dessen Atem er erstmals im Nacken spürte. Beim Sternlauf mit 12.00 sec von Pfeiffer lag Gürth mit 12,05 sec  nur 5 Zehntel dahinter. Beide freuten sich zudem über die Siegerpokale bei den Schülern in der Gesamtwertung.       

In der Mannschaftswertung war der SV 90 wieder nicht zu schlagen. Mit großem Vorsprung gewann Gräfenroda  vor Herbsleben und SuS Derne den großen Mannschaftspokal.

An diesem Tag wurden Marc Pfeiffer und Kheda Dudorkhanova die Urkunden und Pokale für ihre Erfolge bei den vergangenen Deutschen Meisterschaften/Jugendländerpokal übergeben. Marc wurde ja bekanntlich Deutscher Meister und Kheda Dritte.