Mit Volldampf zum Staffelsieg

Was für eine traumhafte Saison liegt hinter dem SV 90 Gräfenroda. Ungeschlagener Gruppensieger der Gruppe B in der 2. Bundesliga. Der Staffelsieg war trotz vieler coronabedingter Ausfälle in den eigenen Reihen niemals gefährdet auch weil Gräfenroda durch die Kooperation mit Weightlifting Leipzig und den beiden tschechischen Auswahlheber über genügend Reserven verfügte und sich daraus langsam eine harmonische Mannschaft entwickelte. Bei Carolin Geuther, Julia Reppel und Franka Fiedler zeigte sich nach ihren starken Premieren die hervorragende Vorbereitung und Ausbildung durch den Head Coach von Leipzig Oliver Nell und auch Veronika Volna und Jakub Bartecek fügten sich hervorragend ein.

Gräfenroda wollte in Suhl unbedingt gewinnen und wieder in die Nähe von 600 Punkten kommen. In Gruppe 1 traten mit Veronika Volna, Franka Fiedler und Susan Treppner wieder die drei starken Mädels an. Franka Fiedler konnte sich bereits im Reißen noch einmal erheblich steigern und eine neue Bestleistung von 63kg erreichen. 

Veronika Volna war wiederum sehr sicher mit 70kg im Reißen. An der neuen Bestleistung von 73kg scheiterte sie nur durch ein leichtes Nachdrücken. Auch die dritte in Gruppe 1 Susan Treppner scheiterte nach starken 72kg erst an der Bestleistung von 75kg. Suhl hatte in Gruppe 1 mit Casser, Weschke und der erfahrenen Yvonne Kranz ebenfalls  drei Frauen aufgeboten und lag nur knapp hinter Gräfenroda. Erst die Gruppe 2 mit Heyer , Bartecek und Langkabel stellte den erheblichen Vorsprung nach dem Reißen sicher. Heyer mit 87kg und Bartecek mit 134kg zeigten starke Leistungen aber Andre Langkabel zeigte einen Wettkampf der Extraklasse. Nach 130kg im ersten 135kg im Zweiten ließ er sehr starke 141kg im Dritten folgen.

Mit 226 Relativpunkten gelang ein deutlicher Vorsprung gegenüber 140,6 Relativpunkten von Suhl. Im Stoßen der Gruppe 1 zeigten die drei starken Mädels wiederum eine hervorragende Leistung. Franka wieder mit drei gültigen Versuchen und der Bestleistung von 90kg im Dritten. Ganz sicher war auch Veronika Volna der ebenfalls drei Gültige und 90kg im Letzten gelangen. Susann Treppner gelangen an diesem Tag 95kg im dritten Versuch.

In Gruppe 2 hob Nico Holtmann, der für Fritz Heyer in die Mannschaft kam starke 115kg. Jakub Bartecek gelangen 167kg. An 171kg im Letzten scheiterte er ebenfalls nur durch leichtes Nachdrücken. Den Höhepunkt des Tages markierte ebenfalls wieder Andre Langkabel. Nach 160kg im ersten scheiterte er an 165kg im zweiten um im dritten unter großem Beifall 170kg zu heben. Gräfenroda gewann das Stoßen mit 371 zu 259,6 Relativpunkten und damit auch den Gesamtsieg mit 597 zu 400,2 Relativpunkten. 

Bester Heber war Langkabel mit 116 vor Bartecek mit 108 Relativpunkten. Bei den Frauen war Susan Treppner mit 115 vor Volna mit 101 und Fiedler und Kranz mit jeweils 91 Punkten die Beste. Gräfenroda wartet nun auf die Entscheidung in Gruppe C am 02.04.2022. Dort kämpfen Potsdam und der TSC Berlin um den Staffelsieg.

Am 04.04.2022 wird dann per Videokonferenz eine Entscheidung getroffen wo und wann das Finale der 2. Bundesliga stattfindet.Als Termin steht der 07.05.2022 im Raum. Außer Konkurrenz gelangen Marie Sophie Breitschuh 5 gültige und 45 bzw. 57 kg.