Hochdramatischer Sieg in Weiden

Die Gewichtheber des SV 90 wollten eigentlich ganz entspannt zum Wettkampf in die Oberpfalz zum 1.AC Weiden fahren.  

Hatte sich doch trotz einiger kleinerer Verletzungen und Erkrankungen wieder fast der kompletten Kader im Training befunden. Aber kurzfristig fielen neben Saskia Brummer, Fritz Heyer, Susan Treppner auch Julia Reppel arbeits- und verletzungsbedingt aus. Weiden schaffte es diesmal alle seine Leistungsträger einschließlich der Neuzugänge der Bayreutherin Annalena Schmidt und Ben Tisowsky aus Regensburg an den Start zu bringen und sie legten los wie die Feuerwehr.

In Gruppe 1 hatten die Gräfenrodaer Probleme dran zu bleiben und das obwohl sie starke Leistungen zeigten. Marie Sophie Breitschuh zeigte drei gültige Versuche mit 45kg im Letzten. Neuzugang Carolin Geuther von Weightlifting Leipzig zeigte in ihrem ersten Wettkampf überhaupt ebenfalls drei starke Versuche mit 54kg im letzten.  Veronika Volna machte es ganz spannend als sie mit 62kg nur einen gültigen Versuch in die Wertung brachte.

Die Weidener hatten in Gruppe 1 ebenfalls 3 starke Frauen im Einsatz und Kerstin Schemmel, Rat und Schmidt führten mit 101,5 zu 94 Relativpunkten.

Und nach dem ersten Versuch in Gruppe 2 bauten Simone Schemmel, Popel und Narr diesen noch auf 20 Punkte Vorsprung aus. Die Weidener hatten bereits den Sieg im Reißen vor den Augen. Jetzt musste Gräfenroda reagieren und wie. Philipp Griebel steigerte nach längerer berufsbedingter Pause gleich um 10kg, Langkabel um 7 und Bartecek um 6. Da Griebel und Langkabel diese Last meisterten und bei Weiden Popel und Schemmel scheiterten war auf einmal alles wieder offen. Die dritten Versuche brachten die Entscheidung. Den 5kg mehr durch Griebel, 6kg durch Bartecek und 3kg von Langkabel konnte Weiden nur 3kg von Schemmel entgegensetzen. Sieg im Reißen für Gräfenroda mit 197,5 zu 187 Relativpunkten.    

Im Stoßen ging es ähnlich weiter. Für Breitschuh kam Nico Holtmann und der brachte zwei gültige in die Wertung. Veronika Volna war im Stoßen nicht wiederzuerkennen. Drei gültige und 90kg im letzen waren eine ganz starke Leistung nur ganz knapp unter der Bestleistung. Dann die Schrecksekunden nach den ersten beiden Hebungen von Carolin Geuther. Leicht nachgedrückt beide ungültig. Jetzt hieß es hoffen und bangen. Groß war die Freude und der Beifall als der letzte Versuch von 68kg mit allerletzter Kraft gelang. 148 Relativpunkte für Weiden und 146 für Gräfenroda. Wieder musste die 2. Gruppe die Entscheidung bringen. Und nach den ersten Versuchen der Gruppe 2 starrten alle auf die Anzeigetafel 296,5 zu 296,5 – wieder so ein enge Entscheidung.

Währendessen auf Weidener Seite nur Narr und Tisowsky ihre 5kg Steigerung gültig zur Hochstrecke brachen gelang Gräfenroda mit Griebel um 10kg, Bartecek um 5kg und Langkabel um 5kg eine Vorentscheidung. Der Kampfgeist der Weidener war gebrochen und Tisowsky scheiterte an der Steigerung und Narr und Popel verzichteten auf den dritten Versuch. Gräfenroda legte nach Griebel mit 155kg (+5), Langkabel mit 161 kg (+6) und Bartecek mit 162 (+7) vergrößerten den Vorsprung im Stoßen. 334,5 zu 306,5 Relativpunkte bedeuteten den Sieg im Stoßen und 532 zu 493,5 Relativpunkte den Sieg im Zweikampf. Beste Heber des Abends waren Bartecek und Langkabel mit jeweils 101 Relativpunkten bei den Männern und Veronika Volna mit 90 bei den Frauen. Damit liegt Gräfenroda nunmehr verlustpunktfrei an der Tabellenspitze der 2. Bundesliga Gruppe B. Den Weidenern ein großes Kompliment sie hatten Gräfenroda wieder alles abverlangt