Landesmeisterschaften der Aktiven

Endlich auch wieder für die Junioren, Senioren und Masters ein gemeinsamer Wettkampf vor zahlreichen Publikum. Die Sömmerdaer Gewichtheber haben diesen Wettkampf hervorragend vorbereitet und durchgeführt.

Trotz des krankheitsbedingten Ausfalls einer Reihe von Leistungsträgern trumpften die zehn Gräfenroder Gewichtheber mit neun Landes-, zwei Vizemeistertiteln und drei dritten Plätzen groß auf. Dies war möglich da die Gräfenrodaer Sportler sowohl bei den Junioren als auch bei den Senioren gewinnen konnten.

Den Wettkampf begann der Gräfenrodaer Mastersheber Christian Machleit. Dieser wurde in der M45 Gewichtsklasse -89 kg mit 70 kgim Reißen und 92kg im Stoßen bei sechs gültigen Versuchen Landesmeister und war sehr zufrieden mit seiner gezeigten Leistung. 

Sowohl Landesmeister bei den Juniorinnen wie bei den Seniorinnen wurde Marie Sophie Breitschuh in der Gewichtsklasse bis 55kg. Dieses Mal hatte sie das dazu notwendige Körpergewicht schon lange erreicht. Mit sechs gültigen Versuchen und 46 kg im Reißen und 56kg im Stoßen konnte sie sich gegenüber ihrem letzten Wettkampf deutlich steigern. 

In der Gewichtsklasse bis 64kg trafen die beiden stärksten Damen des SV 90 aufeinander. Susan Treppner und Saskia Brummer zeigten einen Wettkampf der Extraklasse. Im ersten Versuch gelang Susan Treppner mit 65 kg ein neuer Landesrekord. Nur wenige Sekunden später steigerte Saskia Brummer diesen auf 67 kg. Aber auch dieser hielt nur kurze Zeit, da Susan im zweiten mit 68 kg nachlegte. Als Susan diesen im letzten Versuch noch einmal auf 70 kg steigerte war die Entscheidung im Reißen gefallen.

Im Stoßen stieg Saskia gleich bei 78 kg ein. Nach einem Ungültigen zeigte sie eine ganz sichere Hebung und legte 82 kg Bestleistung im Dritten nach. Susan Treppner begann mal eben mit dem Landesrekord von 88 kg und steigerte diesen ganz sicher erst auf 92 und dann noch einmal auf 95 kg. Was für eine Powerfrau im Trikot des SV 90!

Christina Semper zeigte in der Gewichtsklasse bis 71 kg nach sehr langer Pause ebenfalls einen tollen Einstand. Die 70kg im Reißen (Bestleistung) und 80kg im Stoßen bedeuteten Platz 1 vor Lydia Eschrich der mit sechs gültigen Versuchen und 46 bzw. 60 kg ebenfalls ein starker Wettkampf gelang. Christina stellte damit drei neue Landesrekorde in der Altersklasse M 30 auf.

Dritte bei den Seniorinnen und erste bei den Juniorinnen wurde Tanzia Kurbanova die den Dreifacherfolg des SV 90 komplettierte. Bei den Senioren in der Gewichtsklasse –81 kg gewann Nico Holtmann mit 88 bzw. 112 kg bei 6 gültigen Versuchen. Dritter in dieser Gewichtsklasse wurde David Tsgoev der gleichzeitig noch Juniorenmeister in dieser Klasse wurde.

Einen ganz starken Wettkampf zeigte Gräfenrodas Toppheber Andre Langkabel. Sowohl die 130, 135 und auch die 140kg im Reißen meisterte er ohne Probleme. Auch im Stoßen zeigte er mit 155, 160 und 165kg eine stark ansteigende Form. 305 kg im Zweikampf bedeuteten nicht nur Platz 1 in der Gewichtsklasse sondern hinter dem Breitunger Günther mit 111 Relativpunkten auch den 2. Platz in der Gesamtwertung.

Bei den Seniorinnen gewann Susan Treppner mit 112 vor Saskia Brummer mit 92 und Christina Semper mit 76 Relativpunkten. Sebastian Semper konnte an diesem Tag die Kampfrichterprüfung erfolgreich absolvieren.