Gräfenroda holt 14 Medaillen

Nach langer Wettkampfpause, in der nur Wettkämpfe ohne Gegner im jeweiligen Trainingsraum stattfanden, fand erstmals wieder ein gemeinsamer Wettkampf im Gewichtheben in Thüringen, die Landesmeisterschaften der Kinder, Schüler und Jugend in Suhl statt. Vom SV 90 Gräfenroda wollten eigentlich 21 Sportler teilnehmen, aber durch eine kurzfristige Quarantäne konnten fünf nicht starten.

Unter Beachtung der 3G Regel und unter strikter Einhaltung eines Hygienekonzeptes waren diesmal sogar zahlreiche Zuschauer vor Ort. Und Gräfenrodas Gewichtheber waren nicht zu bremsen. Die 15 Teilnehmer gewannen sieben mal Gold, vier mal Silber und drei mal Bronze und wurden so auch bester Verein der Meisterschaften.

Ausgetragen wurde ein athletischer Mehrkampf für die Schüler und Kinder der neben dem Reißen und Stoßen mit Technikbewertung auch die athletischen Elemente Schlussdreisprung, Kugelschocken und Sternlauf umfasste. In der Jugend wurde nur ein Olympischer Zweikampf im Reißen und Stoßen ausgetragen.

Das erste Gold gewann im Jahrgang 2011 mit neuen Bestleistungen von 25 und 31kg Luisa Kurbanova. Kheda Dudorkhanova gewann den Wettkampf des Jahrgangs 2010 weiblich mit den neuen Bestleistungen von 26 beziehungsweise 32kg. 

Indira Dudorkhanov wurde im Jahrgang 2008 zweite hinter Phoebe Feix aus Suhl. Dritte wurde in ihrem ersten Wettkampf Lucy Jobs mit 18 und 23kg.

Beste weibliche Teilnehmerin der Meisterschaften wurde im Jahrgang 2007 Iman  Kurbanova mit 40 und 43kg. Auch in allen athletischen Disziplinen war sie die beste Thüringerin an diesem Tage. Neben Platz 1 im Jahrgang 2007 erreichte sie mit 447,18 auch die höchste Punktzahl des Tages.

Bei der Jugend gewann Tanzila Kurbanova. Bei der zahlenmäßig stärksten Gruppe des Tages den männlichen Startern im Jahrgang 2012 und jünger erkämpfte sich Adam Dudorkhanov die Bronzemedaille.

Bei den männlichen Startern im Jahrgang 2010 erkämpfte sich Tom Pfeiffer die Silbermedaille. Said Selim Magomadov gewann überlegen im Jahrgang 2008 männlich. Ihm gelangen nicht nur eine neue Bestleistung im Stoßen von 58 kg auch im Kugelschocken erreichte er mit 10,11 m eine neue Rekordmarke.

Den Wettkampf im Jahrgang 2007 entschied mit ganz starken Leistungen Marc Pfeiffer für sich. Im Stoßen verbesserte der nur 62,9kg schwere Athlet den Thüringer Landesrekord auf nunmehr 101kg. Dritter wurde Vereinskamerad Nils Gürth, dem einige neue Bestleistungen in der Athletik gelangen.

Einen starken Auftritt hatte zudem Raphael Kleinfeld im Jahrgang 2006. Er gewann neben dem Reißen auch das Kugelschocken mit 12,11 m und den Schlussdreisprung mit 8,52m. Das reichte zu Platz 1 vor seinem Vereinskammeraden Chris Matzollek der erstmals mit 11,8s der schnellste im Sternlauf war und zudem mit 68kg eine neue Bestleistung im Stoßen aufstellte. Vierter wurde Tim Kirchner, dem in allen Disziplinen neue Bestleistungen gelangen.

Bei der Jungen wurde David Tsgoev mit der neuen Bestleistung im Reißen von 60 kg Zweiter in der Gewichtsklasse bis 81 kg.