Sieg im Thüringenderby – Online

Die diesjährige Bundesligasaison wurde pandemiebedingt gleich mehrfach verschoben. Erst die Möglichkeit des Trainings der Kaderathleten machte den Start der Bundesligasaison möglich. Trotzdem war es diesmal ganz anders. Keine Zuschauer und Helfer und jede Mannschaft hob im jeweiligen Trainingsraum unter strenger Aufsicht eines Kampfrichters und Einhaltung der Coronabestimmungen. Die Trainer waren gleichzeitig Scheibenstecker und kamen mächtig ins Schwitzen. 

Gräfenroda hatte wie Suhl nur eine kurze Vorbereitung wollte aber trotzdem ein Ergebnis von über 500 Punkten erreichen. Die Suhler hatten für diesen Wettkampf alle Kräfte mobilisiert um das Unmögliche vielleicht doch zu schaffen. So traten neben Marc Vogel auch die ehemalige Europameisterschaftsteilnehmerin Yvonne Kranz und nach langer Pause Justine Feix an. 

Die Gräfenrodaer  Mannschaft begann in Gruppe 1 mit Nico Holtmann der trotz deutlichem Trainingsrückstand einen starken Wettkampf zeigte und immerhin 91kg riss. Saskia Brummer war in ihrem ersten Bundesligawettkampf nach langer Pause mit nur einem gültigen Versuch im Reißen unzufrieden. Trotzdem war ihr die Erleichterung anzumerken als der letzte Versuch mit 61kg gelang. Jakub Bartecek zeigt bei seinem Einstand für das Gräfenrodaer Team eine starke Leistung die er mit 131kg im letzten Versuch krönte. Gräfenroda führte knapp mit 1,8 Punkten gegen Feix, Schweng und Weschke aus Suhl.

In Gruppe 2 konnte Marie-Sophie Breitschuh ihre guten Trainingsleistungen im Wettkampf zeigen und es gelangen ihr 46kg. Dass es am Ende doch zum Sieg im Reißen reichte lag an Gräfenrodas Tophebern Andre Langkabel und Philipp Griebel. Währenddessen Langkabel starke 131kg in die Wertung brachte konnte Philipp Griebel noch locker 4kg draufsetzen und 135kg erreichen.

Die Suhler kämpften, konnten aber angesichts dieser Klasseleistung der beiden Gräfenrodaer nicht mithalten. Gräfenroda gewann das Reißen mit 188,4 zu 154,70 Relativpunkten.

Im Stoßen wurde nicht gewechselt. Nico Holtmann, zeigte drei gültige Versuche mit 113kg im Letzten. Saskia Brummer zeigte ebenfalls starke Versuche mit 76kg im letzten Versuch. Jakub Bartecek demonstrierte eindeutig seine Leistungsstärke nach 155kg ließ erweitere 160kg folgen. Erst an der neuen Bestleistung von 164kg scheiterte er knapp.  

Auch Marie-Sophie Breitschuh zeigte drei gültige Versuche mit 58kg im letzten. Andre Langkabel und Philipp Griebel begannen im Gleichschritt bei 155kg. Währenddessen Philipp im zweiten 160kg meisterte ging Andre Langkabel an die 161kg und schaffte auch diese Last. Den dritten Versuch schaffte nur Philipp Griebel mit starken 165kg. Er erreichte auch mit 106 Relativpunkten den Tagesbestwert vor Andre Langkabel mit 105,2 und Jakub Bartecek mit 101,6 Punkten.