Gräfenroda holt 17 Medaillen

Nach langer Pandemiebedingter Wettkampfpause gab es nun das zweite große Highlight im Gewichtheben in Thüringen, die Mehrkampfmeisterschaften der Kinder, Schüler und Jugend.

Auch ohne Zuschauer und diesmal zweigeteilt unter strikter Einhaltung eines Hygienekonzeptes waren die Gräfenrodaer Gewichtheber nicht zu bremsen. Die 19 Gräfenrodaer gewannen 11 von 16 Jahrgängen bzw. Gewichtsklassen und stellten mit Lukas Körner den besten Teilnehmer der Meisterschaften.6 weitere Sportler wurden Vizemeister. Der erste Teil der Meisterschaften fand bereits vergangenen Donnerstag in der Landessportschule in Bad Blankenburg statt. Am vergangenen Samstag der 2. Teil im Sport- und Leistungszentrum SLZ in Ilmenau.  Ausgetragen wurde ein athletischer  Mehrkampf für die Schüler und Kinder der neben dem Reißen und Stoßen auch die athletischen Elemente Schlussdreisprung, Kugelschocken und Sternlauf umfasst. In der Jugend wurde nur ein Olympischer Zweikampf im Reißen und Stoßen ausgetragen. Das erste Gold gewann in einem packenden Vereinsduell im Jahrgang 2011 und jünger Luisa Kurbanova vor Amelie Büschke.

Luisa konnte in allen Disziplinen neue Bestleistungen erreichen. Im Reißen gelang ihr gar ein neuer Landesrekord bei den Schülern in der Gewichtsklasse bis 35 kg mit 20 kg. Auch die erst 7- jährige Amelie zeigte bei ihrem ersten Wettkampf schöne Versuche mit 9 kg im Reißen und 10 kg im Stoßen.

Kheda Dudorkhanov gewann den Wettkampf des Jahrgangs 2010 weiblich mit den neuen Bestleistungen von 23 bzw. 30 kg. Auch im Jahrgang 2009 siegte mit Nele-Marie Heinzmann eine Gräfenrodaerin. Indira Dudorkhanov wurde im Jahrgang 2008 zweite hinter Phoebe Feix aus Suhl. Im Jahrgang 2007 gewann Iman  Kurbanova mit 38 bzw. 45kg. Das Vereinsduell im Jahrgang 2005 weiblich gewann Iman Dudorkhanov vor Tanzila Kurbanova. Beide zeigten jeweils 3 gültige Versuche im Reißen und Stoßen.  Bei den männlichen Startern im Jahrgang 2010 und jünger erkämpfte sich Tom Pfeiffer die Goldmedaille.

Said Selim Magomadov gewann überlegen im Jahrgang 2008 männlich. Aaron Nüchter wurde Zweiter. Er steigerte sich um insgesamt 17 kg auf nunmehr 38 und 47 kg. Den Wettkampf im Jahrgang 2007 entschied trotz Platzer im Stoßen Marc Pfeiffer für sich. Im Reißen verbesserte er den Landesrekord von Lukas Körner um 1 kg auf nunmehr 63 kg. Zweiter wurde überraschend Nils Gürth den Bestleistungen in allen Disziplinen und neue persönliche Rekorde von 50 bzw 65 kg gelangen.  

Einen starken Auftritt hatte zudem Raphael Kleinfeld im Jahrgang 2006. Er gewann bis auf das Kugelschocken alle Disziplinen und rannte im Sternlauf mit 11,05 sec. nicht nur die schnellste Zeit aller Teilnehmer sondern man musste lange suchen ob es jemals einen schnelleren in Thüringen gab. Einen einzigen gab es doch. Jannick Oehme vom eigenen Verein war 2011 schon einmal eine 11,0 gelaufen. Vierter wurde in seinem 1. Wettkampf Chris Matzollek.   

Einen seiner besten Wettkämpfe zeigte im Jahrgang 2005 Lukas Körner vom SV 90.Im Reißen verbesserte er seine Bestleistung auf 62 kg. Dies war kurz Landesrekord bis ihm Marc Pfeiffer schon wieder um 1 kg überbot. Mit einem Rekordsprung von 8,67 m gewann er deutlich vor Frank aus Mühlhauen. Er wurde zudem bester Teilnehmer der Meisterschaften. Mit einer Steigerung um insgesamt 20 kg wurde David Katschmasov fünfter in diesem Jahrgang. 

Bei den Jungen siegte Jonas Wahl nicht nur in der Gewichtsklasse bis 73 kg er wurde auch bester bei der männlichen Jugend.Im Stoßen schaffte er erstmals 90 kg. In der Gewichtsklasse bis 96 kg wurde Ibrahim Dudorkhanov nach langer krankheitsbedingter Pause mit 72 bzw. 85 kg Zweiter.