Dramatischer Kampf um jeden Punkt

Es war der erwartet schwere Kampf des SV 90 gegen den TB 03 Roding II. Jedes Jahr, wenn die beiden Mannschaften aufeinandertreffen, ist der Ausgang nur schwer vorhersehbar. Meistens endet er 1:2 und keine Mannschaft schafft es alle drei Disziplinpunkte für sich zu holen. Aber diesmal schien für Gräfenroda nichts zu machen, da mit Andre Langkabel einer der besten wegen einer Handgelenksverletzung ausfiel und auch der berufsbedingte  Ausfall von Philipp Stecklum und die krankheitsbedingten von Saskia Brummer und Michael Holtmann nicht zu kompensieren waren. 

Gräfenroda schickte sein letztes Aufgebot in den Kampf und da Roding 1 im Anschluss der Begegnung noch auf Germania Obrigheim  in der 1. Bundesliga traf, füllten sich rasch die Ränge und es waren über 450 Zuschauer in der Halle, die alle Sportler begeistert anfeuerten und einen dramatischen Kampf beider Mannschaften sahen.  Roding schickte ein starkes Aufgebot ins Rennen, in dem mehrere erfahrene Heber, die auch schon in der 1. Bundesliga zum Einsatz gekommen waren, eingesetzt wurden. Gräfenroda hielt mit Frauenpower dagegen, denn erstmals standen vier Frauen in einer Gräfenrodaer Mannschaft.

Im Reißen der Gruppe 1 konnten sich die drei starken Gräfenrodaer Mädels Julia Perlt, die ebenfalls angeschlagen in den Wettkampf ging, Marie Breitschuh und Diana Kurbanova  leicht von den Rodingern absetzten. Diana Kurbanova erreichte eine neue Bestleistung mit 55kg im Reißen. So stand es 86 zu 75,5 für Gräfenroda nach Gruppe 1. Fritz Heyer und Christina Büller gelang in Gruppe 2 nur ein gültiger Versuch. So war Roding wieder dran.

Die Entscheidung fiel zwischen den Rodingern Nowara und Kulzer und Gräfenrodas Topheber Griebel. Die etwas schwereren Rodinger legten vor, aber Philipp Griebel zog nach und gab sich keine Blöße. So konnte Gräfenroda durch geballte Frauenpower, großer mannschaftlicher Geschlossenheit und einen bärenstarken Griebel das Reißen noch recht deutlich mit 185,5 zu 162 Relativpunkten gewinnen. 

Aber sollte der Vorsprung reichen? Für Kurbanova kam Nico Holtmann und für Julia Kellermeier kam Maximilian Jackwerth. Sechs Männer auf Rodinger Seite sollten die Wende bringen. Den hohen Steigerungen konnten die Gräfenrodaerinnen kaum folgen. Perlt gelangen drei gültige und 69kg im Letzten, Breitschuh erreichte 60kg. Einzig Nico Holtmann konnte bei den Steigerungen mithalten und steuerte dem Ergbenis drei starke Versuche bei. Roding führte jetzt mit 158 zu 139 Punkten, der Stoßpunkt lag in weiter Ferne, aber im Zweikampf war noch einiges möglich.

Fritz Heyer und Christina Büller in Gruppe 2 kämpften damit der Vorsprung der Rodinger nicht zu groß wurde. Heyer erreichte 105kg und Büller gar zwei neue Bestleistungen mit 82kg im letzten. Trotzdem war die Rodinger übermacht einfach zu groß und Langkabel nicht zu ersetzen. Nach den zweiten Versuchen im Stoßen führte Roding jetzt auch mit 12,9 Punkten im Zweikampf. 

Was war noch möglich? Büller gelang der dritte Versuch und der Vorsprung schmolz auf 10,9 Punkte. Als Pilz und Nowara ihre dritten Versuche vergaben war sie da die große Chance für Philipp Griebel der mit 155kg und 162kg in den Wettkampf eingestiegen war. Noch 2 Versuche standen aus: Griebel und Kulzer. Die Stimmung kochte als Griebel um 11kg steigerte! Das waren 173kg, eine Last die er bisher nur einmal mal vor zwei Jahren schaffte. Als er an die Hantel trat war  es sehr still in der Halle geworden. Die Motivation war riesengroß und er schaffte es die Riesenlast umzusetzen. Jetzt galt es für ihn die Ruhe zu bewahren um diese sicher auszustoßen. Und er schaffte es! Wahnsinn! Gräfenroda führte mit 0,5 Punkten. Nun kam Kulzer, aber auch er kämpfte getragen von einem phantastischen Publikum, das die Gräfenrodaer so noch nie erlebt hatten und schaffte 1kg mehr als Griebel. Roding gewann mit 226,5 zu 309,5 Punkten das Stoßen und auch mit 498,5 zu 495 Relativpunkten den Zweikampf.

Der eine Punkt war trotzdem sehr wichtig, da Gräfenroda damit noch auf Platz 2 in der Tabelle verblieb. Erster ist nunmehr Heinsheim, das relativ deutlich in Weiden gewann.

TB 03 Roding II – SV 90 Gräfenroda 2:1 (498,5: 495)
Reißen 162: 185,5 / Stoßen 338,7 zu 290,2 Zweikampf 498,5: 495

Einzelergebnisse SV 90 Gräfenroda

Philipp Griebel 117 Relativpunkte (95,5kg Körpergewicht/308kg Zweikampf / 135kg Reißen/173kg Stoßen)
Julia Perlt 81(56,7/124/55/69)
Fritz Heyer 79 (62,1/191/85/105)
Christina Büller 74 (71,9/150/150/68/82)
Nico Holtmann 49 (76/—–/—-/123)
Marie Sophie Breitschuh 74 (52,7/109/49/60-)
Diana Kurbanova 21 (67,2/—–/55/—-)