Mehrfach Gold für Gräfenroda

Beim Wettkampf um den Henneberg Pokal in Schleusingen nahmen 63 Sportler aus Thüringen, Bayern und Österreich teil. Die 16 Gewichtheber des SV 90 konnten hervorragend abschneiden und zwölf der begehrten Pokale mit nach Hause nehmen. Darunter fünf mal für Platz 1, vier mal für Platz 2 und zwei dritte Plätze. So wurde der SV 90 wiederum bester Verein des Wettkampfes und erzielte 39 neue persönliche Bestleistungen.

Bereits bei den Mädchen der Jahrgänge 2010 und jünger kam es zu einem spannenden Kampf um Platz 1 zwischen Luisa Kubanova und Kheda Dudorkhanov. Währenddessen Luisa noch im Reißen führte konnte Kheda im Stoßen noch den Wettkampf drehen und den Jahrgang vor Luisa gewinnen. Auch im Jahrgang 2009 weiblich gab es einen Zweikampf um den Sieg, den am Ende Nele Heinzmann vor Arwen Heinig entscheiden konnte. Indira Dudorkhanov wurde im Jahrgang 2008 weiblich zweite hinter der Österreicherin Petscher aus Vösendorf bei Wien.

Einen ganz starken Wettkampf zeigte Iman Kurbanova im Jahrgang 2007 weiblich. Sie steigerte ihre Bestleistungen um jeweils 4kg auf 40kg im Reißen und 44kg im Stoßen. Damit wurde sie nicht nur Jahrgangsbeste sie wurde auch zweitbeste weibliche Starterin aller Teilnehmerinnen. Im Jahrgang 2008 männlich erkämpfte Said Selim Magomadov den zweiten Platz hinter dem starken Walker aus Bayern. Said Selim verbesserte seine Bestleistungen um insgesamt 7kg auf 33kg beziehungsweise 39kg.

In einem packenden Kampf mit dem Thüringer Landesmeister Hermsdorf aus Herbsleben und Felix Walker aus Bayern zeigte Raphael Kleinfeld im Jahrgang 2006 einen ganz starken Wettkampf. Lag er noch im Reißen trotz neuer Bestleistung von 52kg hinter Walker zurück drehte er im Stoßen den Wettkampfverlauf. Mit am Ende von ihm gestoßenen 72kg, und damit 6kg mehr als seine Bestleistung, wurde er erstmals Jahrgangssieger vor Walker und Hermsdorf.

Noch spannender machte es Lukas Körner im zahlenmäßig stärksten Jahrgang 2005. Den Grundstein für einen erfolgreichen Wettkampf legte Lukas mit gerissenen 50kg im dritten Versuch. Damit führte er knapp vor Marx und Frank aus Mühlhausen. Auch der Bayer Morina lag noch aussichtsreich im Rennen. Mit drei gültigen Versuchen im Stoßen und der Bestleistung von 65kg im Letzten konnte er erstmals auf Platz 1 kommen und den Dauersieger Marx aus Mühlhausen ebenfalls zu ersten Mal hinter sich lassen.

Im stark besetzten Jahrgang 2007 männlich gab es für Marc Pfeifer einen packenden Zweikampf mit Hasan Morina aus Bayern. Im Reißen konnte Marc seine Bestleistung um 8kg auf nunmehr 50kg steigern. Morina konnte da nicht ganz mithalten drehte dafür aber beim Stoßen auf und schaffte 61kg. Die gleiche Last schaffte auch Pfeifer. So konnte Morina nur knapp drei Punkte gut machen und unterlag dem Gräfenrodaer im Kampf um Platz 1.

Veröffentlicht in: News