Goldenes Wochenende für Gräfenroda

Vom 06. bis 07.12.2019 fanden in Obrigheim die Deutschen Meisterschaften der Männer und Junioren im Gewichtheben statt. Die Teilnahmenormen an den Deutschen Meisterschaften wurden insbesondere bei den weiblichen Startern in diesem Jahr deutlich erhöht. Trotzdem erfüllten 75 Frauen und 88 Männer in ihren Alters- und Gewichtsklassen die entsprechenden Leistungsnormen. Es sollte eine erfolgreiche Show für die Heber aus Thüringen werden.

Der  SV 90 stellte trotz kurzfristigen Ausfall einiger Sportler noch sechs Teilnehmer. Die ersten beiden Julia Perlt und Marie Breitschuh mussten bereits Freitag in der ersten Veranstaltung antreten. Hier traten 18 Teilnehmerinnen in der Gewichtsklasse -55kg an. Marie Breitschuh wollte nach der Bronzemedaille vom vergangenen Wochenenende wieder im Kampf um die Medaillen eingreifen. Doch nach zwei guten Versuchen im Reißen mit 48kg und 51kg gelang ihr der dritte nicht und sie lag auf Platz 4 bei den Juniorinnen. Viel besser machte es Julia Perlt, der nach einem missglückten Auftaktversuch dann 55kg und 58kg gelangen. Das war Platz 2. Im Stoßen zeigte Marie drei starke Versuche und 64kg im letzten. Trotzdem gelang es ihr nicht mehr die Medaillenränge zu erreichen, weil die bis dahin fünftplazierte Bonitz aus Schkopau mit dem letzten Versuch noch die Bronzemedaille erkämpfte. Julia Perlt, die für diese Gewichtsklasse 2kg abnehmen musste schaffte mit ihrem ersten Versuch von 70kg die Silbermedaille. Breitschuh wurde Fünfte. Bei den Seniorinnen belegten die beiden Platz 7. bzw. 13.

Diana Kurbanova startete in der Gewichtsklasse bis -71kg, in der sie sich als Landesmeisterin qualifiziert hatte. Sie zeigte mit sechs gültigen Versuchen und 54kg beziehungsweise 64kg einen ganz starken Wettkampf und wurde damit Deutsche Meisterin bei den Juniorinnen.

Fritz Heyer – der letzte Starter des SV 90 am ersten Wettkampftag – hatte sich in diesem Jahr viel in der Gewichtsklasse -61kg vorgenommen. Dafür hatte er im Vorfeld hart trainiert und sein Körpergewicht um 3kg reduziert. In einem spannenden Wettkampf im Reißen setzte er sich mit 87kg im zweiten Versuch und 4kg Vorsprung  leicht von seinen Konkurrenten Fischer aus Neumarkt und Boeder aus Lüchow ab. Er lag damit auf Platz 1. Im Stoßen begannen Heyer, Fischer und Boeder jeweils mit einem gültigen Versuch von 98kg. Der vierte Wonisch sogar mit 100kg. Jetzt wurde viel gesteigert und Fritz hatte den Vorteil des Vorspungs aus dem Reißen. Während sich seine Konkurrenten einige Fehlversuche leisteten gelangen ihm zwei starke Versuche mit 102kg und 104kg. Jetzt war die Last für die anderen zu schwer. Sie konnten zwar im Stoßen zu ihm aufschließen oder sogar 1kg gut machen, doch Fritz ließ sich das Doppelgold diesmal nicht mehr entgehen. Mit 191kg im Zweikampf wurde er Deutscher Meister bei den Junioren und gleichzeitig der 1. Deutsche Meister bei den Senioren für den SV 90 überhaupt. Diesen Titel hatte der Verein bisher noch nie erkämpfen können.    

Am zweiten Wettkampftag dann das große Zusammentreffen von Andre Langkabel und Philipp Griebel in der Gewichtsklasse -96kg, zusammen mit einem sehr starken Teilnehmerfeld. Währenddessen Andre auch noch bei den Junioren um Medaillen kämpfte, konnte Philipp nur bei den Senioren antreten. Andre Langkabel legte im Reißen mit 130kg vor, Philipp begann bei 135kg. Mit dem zweiten Versuch im Reißen von 136kg setzte sich  Andre bereits an die Spitze der Juniorenwertung. Auch Philipp gelang sein zweiter Versuch mit 140kg. Damit lag er auf Rang 3 bei den Senioren. Deshalb ging Andre im Reißen auf alles und ließ die neue Bestleistung von 141kg auflegen welche er auch gültig bekam. Jetzt führte im Reißen Oswald aus Frankfurt vor Pianski aus Torgau und den Gräfenrodaern Langkabel und Griebel. Bereits mit dem ersten Versuch im Stoßen von 160kg sicherte sich Langkabel das Juniorengold, da sein stärkster Konkurrent Adler aus Schwedt diese Last nicht bewältigte.  

Nun ging es für die beiden nur um Bronze bei den Senioren. Griebel stieg bei 162kg in den Wettkampf ein. Langkabel konterte und lag nach geschafften 165kg wieder vorn. Griebel steigerte auf 167kg und schaffte sie. Jetzt versuchte sich Andre an 170kg welche er auch stark umsetzte aber nach vorn und damit ungültig ausstieß. Griebel schaffte auch noch den dritten Versuch mit 171kg und holte sich die Bronzemedaille.  Andre konnte sich auf Platz 4 und Gold bei den Junioren freuen.

Bei der anschließenden Siegerehrung gab es dann noch einmal einen tollen Erfolg für den SV 90 Gräfenroda. Nach einigen zweiten und dritten Plätzen bei den Junioren war es diesmal endlich so weit. Perlt, Breitschuh, Heyer, Kurbanova und Langkabel sowie der ganze Verein waren aus dem Häuschen als ihnen der große Henkelpott überreicht wurde. Deutscher Mannschaftsmeister und auch bester Verein bei den Junioren.

Veröffentlicht in: News