Sieg zum Auftakt im Thüringenderby

Zum ersten Heimwettkampf konnten etwa 80 Zuschauer ein spannendes wenn auch ungleiches Thüringen Derby in dem durchaus im Reißen auch ein Suhler Erfolg möglich gewesen wäre verfolgen. Gräfenroda hatte unter der Woche noch versucht in Bestbesetzung anzutreten, was aber durch den kurzfristigen krankheitbedingten Ausfall von Julia Perlt nicht mehr möglich war. Auch einige andere Leistungsträger waren im Vorfeld krank bzw. verletzt und sind noch nicht wieder voll im Training eingestiegen. Trotzdem sollte ein Ergebnis von über 500 Punkten möglich sein. Die Suhler hatten für diesen Wettkampf alle Kräfte mobilisiert, um das Unmögliche vielleicht doch zu schaffen. So traten neben Marc Vogel auch die beiden ehemaligen Europameisterschafts-teilnehmer Mario Koch und Yvonne Kranz an. 

Die Gräfenrodaer  Mannschaft begann in Gruppe 1 mit Fritz Heyer der trotz deutlichem Trainigsrückstand einen starken Wettkampf zeigte und immerhin 85 kg riss. Denn die Trainer waren aufgrund seines deutlich geringen Körpergewichts von 3kg zum letzten Wettkampf mit der Leistung sehr zufrieden. Saskia Brummer konnte im ersten Bundesligawettkampf mit zwei gültigen Versuchen im Reißen einen ordentlichen Einstand feiern. Dass es im Reißen zwischenzeitlich auf einmal eng wurde lag an Marie-Sophie Breitschuh, die vor einer Woche noch die beste bei den Landesmeisterschaften in Gräfenroda war. Aber diesmal konnte sie keinen ihrer drei Versuche im Reißen in die Wertung bringen. So führte Suhl nach Gruppe 1.

In Gruppe 2 konnte Chistina Büller ihre sehr guten Trainingsleistungen diesmal nicht im Wettkampf zeigen und es gelang ihr nur die Anfangslast von 63kg. Dass es am Ende doch zum Sieg im Reißen reichte lag an Gräfenrodas Tophebern Andre Langkabel und Philipp Griebel. Währenddessen Langkabel bereits im Mai sein Europameisterschaftsticket in der Tasche hatte und befreit heben konnte, wollte Philipp Griebel dies am heutigen Tag nachholen. Aber eine Trainingsverletzung verhinderte eine ordentliche Vorbereitung auf den Wettkampf und so gab der Landestrainer erst am Freitag nach einem Test die Freigabe für den Wettkampf. Langkabel konnte im Reißen seine Bestleistung von 140kg einstellen und auch Philipp Griebel zeigte mit 140kg einen starken Wettkampf. Die Suhler kämpften, konnten aber angesichts dieser Klasseleistung der beiden Gräfenrodaer nicht mithalten. Gräfenroda gewann das Reißen mit 169,1 zu 129,2 Relativpunkten.

Im Stoßen wechselten die Gräfenrodaer für Saskia Brummer Nico Holtmann und für Christina Büller Marko Meiselbach ein. Marie-Sophie Breitschuh war im Stoßen kaum wiederzuerkennen mit drei gültigen Versuchen und Einstellung ihrer Bestleistung von 65kg zeigte sie hier einen starken Wettkampf. Fritz Heyer gelang es 95kg zu stoßen und aufgrund einer kleineren Verletzung verzichteten die Trainer auf weitere Versuche bei ihm. Mister Zuverlässig im Team, Nico Holtmann, zeigte drei gültige Versuche und so führte Gräfenroda bereits in Gruppe 1. Auch Marko Meiselbach, der mit deutlichem Trainingsrückstand in den Wettkampf ging, zeigte mit 130kg einen guten Wettkampf. Als Andre Langkabel seinen ersten Versuch nach vorn ausstieß und deshalb nicht halten konnte, gab es noch einmal eine kleine Schrecksekunde für den SV 90. Aber da war ja noch Philipp Griebel und der zeigte drei ganz starke Versuche mit 168kg im letzten und lies keinen Zweifel aufkommen, dass die drei Punkte beim SV 90 bleiben würden. Andre Langkabel meisterte die 160kg im Wiederholungsversuch natürlich ebenfalls. Mit 313,6 zu 277,4 Relativpunkten gewann der SV 90 das Stoßen und mit 482,7 zu 406,6 auch den dritten Punkt im Zweikampf.

In der Tabelle liegt Gräfenroda damit vorerst auf Platz 2 hinter dem Topfavoriten Heinsheim der den Aufsteiger aus Magstadt locker mit 572,9 zu 312 Relativpunkten besiegte. In Bestbesetzung mit Philipp Stecklum und Julia Perlt sollte im November auch für den SV 90 wieder deutlich Ergebnisse über 500 Punkten möglich sein. Außer Konkurrenz zeigte Diana Kurbanova mit 52kg im Reiße bzw. der Bestleistung von 62kg im Stoßen einen starken Wettkampf und empfahl sich für das Landesligateam des SV 90. Auch Saskia Brummer und Christina Büller absolvierten außer Konkurrenz das Stoßen. Brummer freute sich über gestoßene 64kg und Büller sogar über die neue Bestleistung von 78kg.

Veröffentlicht in: News