Viele Medaillen für Gräfenroda

In der Turnhalle „Wolfstal“ in Gräfenroda, sahen am Samstag 150 Zuschauer spannende Wettkämpfe des Thüringer Gewichthebernachwuchses.  Ausgetragen wurde ein athletischer Mehrkampf für die Schüler und Kinder der neben dem Reißen und Stoßen auch die athletischen Elemente Schlussdreisprung, Kugelschocken und Pendellauf umfasst. In der Jugend wurde nur ein Olympischer Zweikampf im Reißen und Stoßen ausgetragen.

Die Gräfenrodaer Gewichtheber waren wieder sehr gute Gastgeber und die 21 Teilnehmer des Vereins unter den 59 Thüringer Startern  räumten auch noch kräftig ab. Blieben doch neun Titel und vier mal Silber und vier mal Bronze beim heimischen SV 90. Insgesamt stellten die jungen Athleten 73 neue Bestleistungen in den einzelnen Disziplinen auf.  Der Beigeordnete der Landrätin Herr Tischer und die Geschäftsstellenleiterin der Sparkasse in Gräfenroda Frau Strohbach nahmen die Siegerehrungen vor, der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Geratal, Herr Nimbs, eröffnete die Veranstaltung.

Der SV 90 stellte wiederum den besten Verein, sowie die besten Einzelteilnehmer  in der Relativwertung mit Jonas Wahl und Marie-Sophie Breitschuh in der Jugend und mit Marc Pfeiffer bei den männlichen Startern im Mehrkampf. Das erste Gold gewann in einem packenden Vereinsduell Luisa Kurbanova vor Kheda Dudorkhanov. Während Kheda im Gewichtheben dominierte konnte Luisa mit drei Siegen in der Athletik noch den Wettkampf drehen. 

Im Jahrgang 2009 gewann mit vielen neuen Bestleistungen Nele Heinzmann vor Arwen Heinig, die das Kugelschocken deutlich gewann. Im starken Teilnehmerfeld des Jahrgangs 2008 weiblich gewann Indira Dudorkhanov vor Feix aus Suhl und Köln aus Crawinkel. Iman Kurbanova gewann den Wettkampf im Jahrgang 2007 weiblich. Im Jahrgang 2005 weiblich gewann Tanzila Kurbanova mit den neuen Bestleistungen von 38 kg im Reißen und 43 kg im Stoßen die Bronzemedaille. Bei den männlichen Startern im Jahrgang 2010 und jünger erkämpfte sich Tom Pfeiffer die Bronzemedaille. Fünfter wurde in seinem ersten Wettkampf Parzival Körner.

Said Selim Magomadov gewann nach langer Verletzung überlegen die Goldmedaille im Jahrgang 2008 männlich. Fünfter wurde mit vielen neuen Bestleistungen Aaron Nüchter. Einen seiner besten Wettkämpfe zeigte der Deutsche Meister Marc Pfeiffer vom SV 90. Er dominierte mit 45,8kg Körpergewicht nicht nur die schwere Gruppe seines Jahrgangs sondern er wurde mit gestoßenen 58kg, das heißt 12,2kg über seinem eigenen Körpergewicht, und einer ganz starken Athletik auch bester Teilnehmer der Jahrgänge 2004 und jünger, eine überragende Vorstellung vor heimischen Publikum.

Dritter wurde ebenfalls in der schweren Gruppe Nils Gürth mit vielen neuen Bestleistungen. Im Jahrgang 2006 männlich der erste Auftritt von Raphael Kleinfeld. Und hier überraschte der SV 90 die Konkurrenz. Nach zwei Monaten Training gelang es ihm bereits 45kg im Reißen und 56kg im Stoßen zur Hochstrecke zu bringen. Mit 9,9 Sekunden lief er die schnellste Zeit  der gesamten Veranstaltung und gewann auch den Dreisprung in seinem Jahrgang. Nur eine kleine Unachtsamkeit beim Ausstoßen von 60 kg und ein winziges übertreten beim Kugelschocken verhinterdten, dass er auf Platz 1 landete. Trotzdem freute er sich riesig über die Silbermedaille. Fünfter wurde Soslan Katschmasov. Im Jahrgang 2005 zeigte Lukas Körner im Reißen mit drei gültigen Versuchen und der Bestleistung von 50kg im letzten einen starken Wettkampf. Den Sternlauf konnte er in seinem Jahrgang gewinnen. David Katschmasov wurde Fünfter. Im Jahrgang 2004 männlich zeigte Ibrahim Dudorkhanov  in der Athletik und beim Reißen eine gute Leistung und erkämpfte sich die Bronzemedaille. 

Marie-Sophie Breischuh krönte ihre starke Leistung im Jahrgang 2003 mit der Goldmedaille in der Gewichtsklasse bis 55kg. Sie verbesserte ihre Leistung im Stoßen auf 65kg und wurde mit 81 Relativpunkten die beste bei der weiblichen Jugend. In der Gewichtklasse bis 71kg wurde Diana Kurbanova ebenfalls Landesmeisterin. Sie wurde als Zweitbeste bei der weiblichen Jugend geehrt. Bei den Jungen siegte Jonas Wahl nicht nur in der Gewichtsklasse bis 67 kg er wurde auch bester bei der männlichen Jugend.

Veröffentlicht in: News