Vier mal Gold bei den Internationalen Meisterschaften in Österreich

Beim XVII. Internationalen Junior Battle in Lochen am See in Österreich vom 01.06. bis 03.06.2018 trafen die jungen Gräfenrodaer Gewichtheber auf eine knallharte Konkurrenz aus sechs Nationen. 121 Sportler aus Wales der Schweiz, Österreich, Tschechien, Ungarn und Deutschland kämpften um die begehrten Pokale und Medaillen. Die 15 Teilnehmer des SV 90 Gräfenroda konnten mit viermal Gold, dreimal Silber und zweimal Bronze einen noch nie da gewesenen Erfolg feiern. Sie wurden der mit Abstand erfolgreichste Verein beim größten internationalen Jugendturnier Europas. Wenn man dann noch die österreichischen Artikel liest und dort ganz Österreich ebenfalls seine vier erreichten Siege feierte dann kann man wiederum sehr Stolz auf den kleinen Thüringer Verein sein. Wenn da nicht ein kleiner Wehrmutstropfen wäre, denn Gräfenrodas bester Philipp Griebel verletzte sich bei seinem letzten Reißversuch und musste von der Bohle getragen und ins Krankenhaus gefahren werden. Erste Diagnose Muskelanriss und einige Monate Pause.

Andre Langkabel wurde in seiner Abwesenheit zweitbester Athlet des Turniers und Julia Perlt wurde das zweitbeste Mädchen. Bereits am ersten Wettkampftag wussten die jüngsten Sportler des Vereins zu überzeugen und konnten einige Medaillen erkämpfen. In der Altersklasse Boys-U12 Gewichtsklasse Mittel (Jg. 2006 bis 2008) gewann der Gräfenrodaer Marc Pfeiffer sensationell die Goldmedaille und stellte damit erneut seine Klasse unter Beweis.
Auch bei den Girls U12 gab es durch Indira Dudorkhanov als jüngste Teilnehmerin mit Rang zwei und zwei neue Bestleistungen von 27kg im Reißen und 33kg im Stoßen ebenfalls einen Achtungserfolg für den SV 90.
Im hochkarätig besetzten Klasse der Girls U17 lieferte sich die erst 16-jährige Julia Perlt einen tollen Kampf mit der Östreicherin Nowak. Mit 60 kg im Reißen lag sie ganz knapp vor Nowak. Mit einer starken Stoßleistung von 79 kg konnte sie ihre Gegnerin in Grenzen halten und gewann am Ende nicht nur die leichte Gruppe sondern wurde auch beste Teilnehmerin der gesamten zwölf Teilnehmerinnen der U17.
Auch Lydia Eschrich überzeugte trotz Trainingsrückstand und wurde Fünfte in der U20 bzw. Kirsten Witte  gelang sogar der zweite Platz in der U23. Der zweite Tag begann so erfolgreich wie der vorherige. In der Altersklasse Boys-U17 leichte Gruppe (Jg. 2001 bis 2003) erkämpfte Elias Sensche nach harten und spannenden Kampf mit dem Waliser Roberts sensationell Platz eins. In dem Kopf-an-Kopfrennen entschied erst der letzte Versuch im Stoßen zugunsten von Sensche. Der Oberhofer Sportschüler konnte seine Bestleistung im Stoßen um 9kg auf 80kg und im Reißen um 2kg auf 65kg steigern.
In der leichten Gruppe der Boys-U17 (Jahrgänge 1999 bis 2001) zeigte Fritz Heyer mit den neuen Bestleistungen von 90kg und 107kg einen starken Wettkampf und konnte Platz drei erkämpfen. Sportschüler Andre Langkabel zeigte im Reißen mit 130kg einen starken Wettkampf. Nachdem er im Reißen führte zeigte er ungewohnte Schwächen im Stoßen und scheiterte zunächst zweimal am Anfangsversuch von 151kg. Aber getrieben von der Anfeuerung der großen Thüringer Delegation meisterte er im letzten Versuch diese Last und gewann in seiner Gruppe ebenfalls die Goldmedaille.

In der Kategorie U 23 Boys die ebenfalls nach der Sinclairwertung entschieden wurde gab es ein starkes Gräfenrodaer Starterfeld. Nach dem schmerzhalten Ausscheiden von Topfavorit Philipp Griebel konnte Marko Meiselbach und Richard Hendrich  einspringen und die Plätze zwei und drei erkämpfen. Der Landesverband Thüringen gewann zudem die Teamwertung vor Rotas Rotava und dem Landesverband Sachsen-Anhalt.
Die weiteren Plazierungen:
Nils Gürth 6. Platz mittlere Gruppe U 12 (22, 33); Ibrahim Dudorkhanov 4.Platz mittlere Gruppe U14 Boys (49, 60); Nico Holtmann 5. Platz U23 (89, 118); Gregor Taube 6. Platz U23 (88, 118)

Veröffentlicht in: News