Am Wettkampf um den Thüringen Pokal der Jahrgänge 2005 bis 2001 im Gewichtheben am 24.02. in Schleusingen nahmen acht Sportler aus Gräfenroda teil.
Erstmals gelang es allen einen der begehrten Pokale mit nach Hause zu nehmen. Der SV 90 wurde mit fünf ersten zwei zweiten und einem dritten Platz der erfolgreichste Verein des Wettkampfes.
Der Wettkampf bestand aus den klassischen Disziplinen des Gewichthebens, Reißen und Stoßen sowie den athletischen Disziplinen Schlussweitsprung und Anristen. Die jüngste Teilnehmerin des Wettkampfes, Iman Dudorkhanov, Jahrgang 2005, beeindruckte die Kampfrichter bereits mit einer guten Technik und gewann mit 25kg im Reißen und 28kg im Stoßen ihren Jahrgang.
Im Jahrgang 2003 gab es einen Doppelerfolg durch Marie Sophie Breitschuh und Raiana Magomadova. Der Vorsprung von Marie betrug 187 Wertungspunkte, da sie beim Anristen ohne Mühe die geforderten 15 Wiederholungen meisterte. Auch im Jahrgang 2004 lies Ibrahim Dudorkhanov seinen Konkurrenten keine Chance und gewann mit großem Vorsprung vor Hennecke aus Schleusingen. Den Jahrgang 2003 dominierte einmal mehr Elias Sensche, der mit sehenswerten Hebungen und hohen Technikwerten mit über 8,0 die Zuschauer begeisterte. 54kg im Reißen und 70kg im Stoßen bedeuteten einen Vorsprung von 131 Punkten auf den Zweitplazierten.
Erneut auf dem Podest, als Zweiter und Dritter, waren Adam Magomadov und Tarek Wilhelm Schellhorn, im Jahrgang 2001, männlich. Mit neuen Bestwerten von 35kg und 45kg verbesserte Adam seine Zweikampfleistung um 7kg. Noch besser machte es Tarek Schellhorn, der mit 82kg und 95kg sich gar um 17kg steigerte.
Im Jahrgang 2001, weiblich, wie gewohnt, ein Sieg durch die Sportschülerin Julia Perlt. Perlt gelang mit sechs gültigen Versuchen und 60kg bzw. 75kg, eine Steigerung gegenüber dem letzten Bundesligakampf vor einer Woche um 11kg und sie ist damit zu Jahresbeginn bereits nur noch 5kg von ihrer Norm zu den Jugendeuropameisterschaften entfernt.
