Neun Medaillen für Gräfenroda bei den Westdeutschen Regionalmeisterschaften

Am 17. März 2018 fanden in Suhl die Westdeutschen Mehrkampfmeisterschaften im Gewichtheben statt. 49 Athleten der Jahrgänge 2003 und jünger aus den Bundesländern Hessen, Nordrhein Westfalen und Thüringen, darunter zwölf Sportler des SV 90 Gräfenroda, ermittelten ihre Besten in den klassischen Disziplinen des Gewichthebens, Reißen und Stoßen, mit Technikbewertung sowie den athletischen Disziplinen Kugelschocken, Dreisprung und Pendellauf.
Mit viermal Gold, zweimal Silber und dreimal Bronze, konnten die Sportler des SV 90 Gräfenroda ein hervorragendes Ergebnis erkämpfen und den besten Verein der Meisterschaften stellen.
Bei den jüngsten Teilnehmerinnen des Wettkampfes, Jahrgänge 2008 und jünger, beeindruckte Indira Dudorkhanov die Kampfrichter bereits mit einer guten Technik und konnte mit 25kg im Reißen und 31kg im Stoßen sehr gute Ergebnisse erreichen und gewann damit die erste Goldmedaille für den SV 90. Dritte wurde die noch ein Jahr jüngere Arwen Heinig mit 8kg bzw. 12kg vor ihren Vereinskameradinnen Kheda Dudorkhanov und Charlotte Eschrich, die ihren ersten Wettkampf bestritt.
Bei den jüngsten männlichen Startern im Jahrgang 2008 und jünger dominierte Said Selim Magomadov das Teilnehmerfeld. Er gewann, mit über 106 Punkten Vorsprung, vor Rost aus Hessen und zur großen Überraschung Tom Pfeiffer vom SV 90. Tom, der jüngste des Teilnehmerfeldes, freute sich riesig über seine erste Medaille. Der Jahrgang 2007 war der am stärksten besetzte des Teilnehmerfeldes. Hier gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, zwischen Heß aus Suhl, Storch aus Herbsleben und Mark Pfeiffer vom SV 90. Das Heben gewann mit starker Technikbewertung Heß aus Suhl vor Pfeiffer dem mit 26kg bzw. 36kg tolle Bestleistungen gelangen. Den Pendellauf gewann Barthel aus Herbsleben vor Storch, Heß und Pfeiffer. Aber im Kugelschocken und Dreisprung war Pfeiffer nicht zu schlagen und er siegte hier mit großem Vorsprung und sicherte sich die Goldmedaille vor Storch und Heß. Nils Gürth wurde Siebter.
Iman Dudorkhanov erkämpfte sich im Jahrgang 2005 weiblich die Bronzemedaille.

Im Jahrgang 2003 weiblich gewann mit großem Vorsprung, die für den SV 90 startende Erfurter Sportschülerin Marie Breitschuh, vor Raiana Magomasdova. In dem stark besetzten Jahrgang 2004, erkämpfte sich der Gräfenrodaer Ibrahim Dudorkhanov mit neuen Bestleistungen von 50kg und 6kg die Silbermedaille hinter Simon aus Breitungen.
In der Mannschaftswertung war der SV 90 wieder nicht zu schlagen. Mit großem Vorsprung gewann Gräfenroda I vor Schleusingen und Suhl. Die 2. Mannschaft des SV 90 wurde Sechster.

Veröffentlicht in: News