Deutscher Vizemeister bei den Senioren

Weitere 3 Medaillen und ein 3. Platz in der Mannschaft für den SV 90 Gräfenroda.
Vom 03.11. bis 05.11.2017 fanden in Speyer die Deutschen Meisterschaften der Aktiven und Junioren im Gewichtheben statt. Mit 187 Startern hatte sich ein Rekordteilnehmerfeld gemeldet und erstmals mit 95 weiblichen Teilnehmerinnen mehr als bei den Männern. Kein Wunder, dass die Titelkämpfe über drei Tage ausgetragen wurden. Der SV 90 Gräfenroda konnte mit drei Silber- und einer Bronzemedaille ein hervorragendes Ergebnis erreichen.
Julia Perlt nahm zum ersten mal an den Deutschen Meisterschaften teil und war mit 16 Jahren eine der jüngsten Teilnehmerinnen – umso erfreulicher ist ihr tolles  bschneiden bei diesen Meisterschaften. In einem starken Teilnehmerfeld erkämpfte sie sich mit 58kg im Reißen und 72kg im Stoßen die Silbermedaille hinter Walzak aus Eibau. Auch bei den Seniorinnen erreichte sie mit dieser Leistung einen starken vierten Platz.
Fritz Heyer startete in der Gewichtsklasse bis 62 kg. Im Reißen – seiner Paradedisziplin – lief es
hervorragend. Mit drei starken Versuchen und geschafften 84 kg im letzten lag Heyer zur großen Überraschung aller mit 4kg Vorsprung auf Platz 1. Im Stoßen konnte Heyer nach sicheren Anfangsversuch von 96kg auch die 100kg im zweiten Anlauf meistern. Sein schärfster Konkurrent Wonisch aus Mengen erreichteim ersten Versuch 98kg. Heyer scheiterte im letzten Versuch knapp an der neuen Bestleistung von 103kg. Sein Konkurrent riskierte alles, legte 104kg auf und meisterte diese mit letzter Kraftanstrengung. So konnte er Heyer noch um 1 kg übertreffen und die Goldmedaille  erkämpfen. Heyer war trotzdem sehr glücklich. Konnte er doch neben den Vizemeistertitel bei den Junioren auch den Vizetitel bei den Senioren erkämpfen. Das hatte in der über 50-jährigen Vereinsgeschichte des SV 90 noch keiner geschafft.

Der Sportschüler Andre Langkabel musste sich in seiner Gewichtsklasse  bis 85kg als einer der jüngsten in einem sehr starken Teilnehmerfeld behaupten. Unter den 22 Startern befanden sich 14 Junioren, die die hohen Teilnahmenormen erfüllt hatten. Und dabei hatte Andre noch am gleichen Tag ein um 2kg zu hohen Körpergewicht, welches er abtrainieren musste. Nach drei Stunden Radfahren,  Laufen und Sprungübungen, die teilweise bis an die Leistungsgrenze gingen hatte er eine Minute vor Schluss das Wettkampfgewicht von 85kg erreicht. Allerdings waren die Trainer sehr skeptisch, was er noch für eine Leistung abliefern könnte. Aber sie täuschten sich gewaltig, denn Langkabel absolvierte einen hervorragenden Wettkampf.
Im zweiten Versuch gelang Andre mit 125kg die Einstellung seiner Bestleistung. Dies gelang auch Adler aus Schwedt und Ludwig aus Eibau. Nun mussten die dritten Versuche im Reißen entscheiden. Adler und Ludwig gelangen die 128kg. Langkabel wollte die Führung, scheiterte aber knapp an 129kg und lag auf Rang 3 nach dieser Teildisziplin. Andre stieg im Stoßen bei 143kg ein. Adler bei 145kg, Ludwig bei 153kg und der starke Fischer aus Schwedt bei 149kg. Schon in den zweiten Versuchen kam es zur Entscheidung. Adler kämpfte stark, konnte aber die 149kg im zweiten und dritten Versuch nicht meistern. Die Spannung stieg. In der Halle waren mittlerweile etwa 700 Zuschauer, die leidenschaftlich ihre Athleten anfeuerten. Andre bewältige den zweiten Versuch mit 150kg und Fischer legte 154kg nach. Langkabel steigerte auf 154kg. Und unter tosenden Beifall meisterte er auch diese Last. Und was das auch für ein Versuch war: Bundeskadernorm geknackt, den Thüringer Landesrekord – vor 16 Jahren vom WM Teilnehmer und Medaillengewinner Christian Thomas aus Herbsleben aufgestellt – um 4kg überboten und im Zweikampf gar um 10kg übertroffen. Jetzt kam alles auf den drei Jahre älteren Fischer an der um 6kg auf 160kg steigern musste, um Andre noch abzufangen und er schaffte dies mit letzter Kraft.
Ludwig schaffte ebenfalls 160 und wurde erster vor Fischer und Langkabel. Bei den Senioren wurde Andre achter. Da Gräfenroda auch wieder eine starke Juniorenmannschaft aufgeboten hatte, konnte hinter Schwedt und Grünstadt und vor dem ebenfalls sehr starken Leistungssportzentrum Frankfurt An
der Oder der dritte Platz erkämpft werden.

Ergebnisse

Fritz Heyer:
62,0kg Körpergewicht; 62kg Gewichtsklasse 84 kg Reißen,100 kg Stoßen 184 kg
Zweikampf 2.Platz Junioren/2.Platz Aktive
Mark Griebel:
71,90kg Körpergewicht; 77kg Gewichtsklasse 90/118 208 8./15. Platz
Andre Langkabel:
85,0kg Körpergewicht; 85kg Gewichtsklasse 125/154 Landesrekord 279 LR 3./8..Platz
Julia Perlt:
52,60kg Körpergewicht; 53kgGewichtsklasse 57/ 73 130 2./4.Platz
Khava Idieva
59,60kg Körpergewicht; 63kg Gewichtsklasse 46 / 51 97 BL 7./17.Platz
Lydia Eschrich
68,1kg Körpergewicht; 69kg Gewichtsklasse 44/65 109 5./18.Platz

Veröffentlicht in: News