Erfolgreicher Start in der Landesliga

Mannschaft des SV 90 trat am Wochenende zum mit Spannung erwarteten Auftakt in der Landesliga beim ASV Herbsleben an.
Gräfenroda fuhr nach vielen Ausfällen, zuletzt fiel Mannschaftsführer Michael Holtmann aus, mit gemischten Gefühlen nach Herbsleben.
Herbsleben hatte nach vielen Jahren Pause wieder eine starke Mannschaft u.a. mit Mario Koch, Robert Dietmar und Christian Kühmstedt am Start. Mit Koch, der aus der Bundesligamannschaft des AC Suhl zu seinem Heimatverein zurückgekehrt war, hatten sie einen großen ehemaligen Spitzenheber in der Mannschaft und gehörten damit zu den Favoriten der Liga.
Im Reißen der Gruppe 1 zeigte Chris Matzollek zwei gültige Versuche mit 69 kg im letzten Versuch.
Lotta Frank machte es diesmal besonders spannend, denn sie konnte die ersten beiden Versuche im Reißen mit 51 kg nicht gültig beenden. Groß war der Jubel im Team als sie diese Last im letzten Versuch schaffte.
Gut, dass die zweite Gruppe mit Richard Hendrich und Marcel Stein sicherer war. Hendrich meisterte nach langer Wettkampfpause in seinem erst zweiten Wettkampf 102 kg. Marcel Stein schaffte nach 100 kg im ersten auch die 105 kg im dritten Versuch. Gräfenroda hatte 5 ungültige Versuche und Herbsleben nur einen.
SV 90 knapp mit 445,04 zu 428,42 Sinclairpunkten.

Im Stoßen wurde Chris Matzollek durch Nils Gürth ersetzt. Dieser zeigte drei gültige Versuche mit 95 kg im letzten. Auch Lotta Frank steigerte sich von Versuch zu Versuch und meisterte nach 55 kg auch die 58 kg.
Als sich dann auch die Gruppe 2 mit Richard Hendrich und Marcel Stein von Versuch zu Versuch steigerte und keinen ungültigen Versuch mehr zeigte, war der Sieg nicht mehr zu nehmen.
Hendrich glänzte mit 121, 126 und 131 kg. Marcel Stein war das Highlight des Tages. Nach 130 kg im ersten Versuch ließ er 135 kg auflegen, vier Kilo über dem Deutschen Rekord der Masters AK 40 – 102 kg, und meisterte sie mühelos. Unter dem Beifall der über 50 Zuschauer ließ er im letzten Versuch 139 kg folgen. 8 kg über dem Deutschen Rekord, einfach Wahnsinn!!!
Der SV 90 siegte im Stoßen mit 577,18 zu 552,58 Sinclairpunkten und im Zweikampf mit 1022,23 zu 981,01 Sinclairpunkten.

Damit geht Gräfenroda auch in der Landesliga als Tabellenführer in die kurze Weihnachtspause.