Knappe Niederlage für die Zweite Mannschaft

Im Kampf um die Tabellenspitze der Landesliga musste die zweite Mannschaft des SV 90 Gräfenroda die erwartete Niederlage gegen die Kampfgemeinschaft Suhl/Schleusingen hinnehmen. Kurzfristig vielen mit Fritz Heyer, Marie Breitschuh und Nils Gürth wichtige Heber der Mannschaft aus.

Die vier angetretenen Leichtgewichte des SV 90 hatten mit ihren zusammen gerade einmal 264 kg gegen die insgesamt 555,6 kg schweren Heber der Kampfgemeinschaft Suhl/ Schleusingen kaum eine Chance, da hier nach der Sinclairwertung gehoben wird und jedes gehobende kg mit Faktor multipliziert wird, sodass leichte Heber kaum ihr niedirges Gewicht ausgleichen können.

Im Reißen hatten die vier Gräfenrodaer Jugendheber zudem fünf Fehlversuche und die Kampfgemeinschaft keinen einzigen. Tim Kirchner gelang diesmal mit 52 kg nur ein gültiger Versuch. Chris Matzollek steigerte sich im Letzten noch einmal um 5 kg auf 67. Aber da war der Rückstand nach der ersten Gruppe schon sehr groß. Raphael Kleinfeld und Mark Pfeiffer zeigten mit jeweils zwei gültigen eine starke Leistung und führten die Gräfenrodaer wieder ein wenig heranm, aber sie konnten das Ergebnis im Reißen mit 426,91 zu 443,47 von Suhl/Schleusingen nicht mehr wenden. 

Anders im Stoßen. Hier war ein spannender Wettkampf zu erwarten. Kirchner und Matzollek konterten mit 75 und 80 kg. Fabian Hennecke und Hohn und lagen zur Halbzeit beim Stoßen nur knapp zurück. In Gruppe 2 begannen Kleinfeld und Pfeiffer mit 95 und 103 kg sehr stark und gingen schnell in Führung. Es zeichnete sich ab, dass Markowski und Pascal Henneke trotz großer Lasten von 120 und 135 kg diese Teildisziplin nicht mehr gewinnen konnten. Da Gräfenroda auch in der Gesamtwertung leicht vorn war, konzentrierten sich beide auf den Gesamtsieg. Während Kleinfeld zweifach an 100 kg scheiterte hielt Pfeiffer die Heber der Kampfgemeinschaft noch auf Distanz. Nach 108 im Zweiten schaffte er unter großem Beifall auch den neuen Landesrekord im Stoßen mit 112 kg. Markowski mit 10 kg Steigerung im Zweiten und Henneke mit 140 führten sie heran. Nach Pfeiffers letzten Versuch betrug der Vorsprung für Gräfenroda noch 5 Punkte und Suhl/ Schleusingen hatte noch zwei Versuche. Markowski lies noch einmal 5 kg Steigerung auflegen und meisterte sie mühelos. Auch Hennecke  schaffte die 145 kg im letzten. Gräfenroda gewann das Stoßen mit 553,42 zu 543,09 aber Suhl/ Schleusingen den Gesamtsieg mit 986,57 zu 980,33 Sinclairpunkten. Suhl hatte zudem alle 24 Hebungen gültig bekommen Gräfenroda nur 15. Damit verlor Gräfenroda mit 1 zu 2 im Spitzenkampf, hat aber noch die Möglichkeit im Finale der Landesliga die Niederlage auszugleichen.

Außer Konkurrenz hob Narek Grigoryan die neuen Bestleistungen von 38 und 44 kg.