Gold und Silber beim Deutschen Schülerpokal

Am vergangenen Wochenende trafen im sächsischen Rodewisch die besten Vereinsmannschaften der Schüler aufeinander (Jahrgänge 2005-2007). Beim Schülerpokal der Deutschen Gewichtheberjugend wurden neben einer Einzelwertung gleichzeitig der Deutsche Vereinsmannschaftsmeister und der Deutschen Meister der Länderauswahlmannschaften gekürt. Die besten vier Sportler jedes Vereins wurden in der Mannschaft gewertet und die besten sechs Thüringer Sportler in der Länderwertung. Ausgetragen wurde ein athletischer Mehrkampf aus Schlussdreisprung, Anristen, Kugelschocken und Pendellauf sowie den beiden klassischen Disziplinen des Gewichthebens Reißen und Stoßen mit Technikbewertung. Die Einteilung der Sportler erfolgte in den Jahrgängen in Gewichtsgruppen.

Einen ganz starken Wettkampf in der leichten Gruppe des Jahrgangs 2007 zeigte Marc Pfeiffer vom SV 90. Im Reißen begann Marc seinen Wettkampf als seine acht Kontrahenten bereits fertig waren. Mit 29kg und 32kg zeigte er zwei gültige Versuche und bekam gute Technikwerte. Damit lag er vor Storch aus Herbsleben und Wolf aus Weiden auf Platz 1. Im Stoßen schaffte er gar 6kg mehr als der Zweitplazierte und bekam für den letzten Versuch mit 44kg mit 7,83 Technikpunkten den höchsten Wert seiner Gruppe.

Im Pendellauf lief Marc die drittschnellste Zeit. Im Kugelschocken und Dreisprung siegte er mit neuen Bestleistungen von 8,95m und 6,60m sehr deutlich. Da er auch beim Anristen den höchsten Wert erreichte wurde er mit deutlichem Vorsprung Sieger in seiner Gruppe und deshalb neben der Goldmedaille mit einem großen Pokal für den Jahrgangsbesten geehrt.

Bei den weiblichen Starterinnen im Jahrgang 2007 traf Iman Kurbanova auf eine starke Konkurrenz. Bei ihren Versuchen zeigte sie einige technische Schwächen und die Trainer waren sehr überrascht, dass es trotzdem Platz 2 bedeutete. Auch im Stoßen kamen ihre Gegnerinnen gewaltig nahe, konnten sie aber nicht von Platz 2 verdrängen. Am Ende standen 32kg beziehungsweise 36kg in ihrem Wettkampfprotokoll.

In der Athletik zeigte Iman in allen Disziplinen ihre große Stärke und wurde jeweils nur ganz knapp von der bayerischen Starterin Zideck übertroffen. Besonders beim Kugelschocken gelang ihr mit 10,42 m ein hervorragendes Ergebnis. Am Ende freute sie sich riesig über die Silbermedaille. In der Einzelwertung erreichte Iman Dudorkhanov im Jahrgang 2005 weiblich den undankbaren 4. Platz wohl auch weil ihr beim Anristen nur ein gültiger Versuch gelang. Tanzila Kurbanova wurde sechste in diesem Jahrgang.

In der leichten Gruppe des Jahrgangs 2005 trat Lukas Körner für den SV 90 an. Er hatte sich viel für den Wettkampf vorgenommen und konnte auch mit 41kg im Reißen und 50kg im Stoßen eine gute Leistung zeigen. Jetzt kam die eigentliche Stärke von Lukas die Athletik. Und ausgerechnet im Pendellauf der Blackout. Zwei mal berührte er den Ball nicht bekam keine Wertung und musste sich mit dem 12. Platz begnügen. Da halfen auch die guten Leistungen in den anderen Disziplinen nichts. Da mit ihm fest in der Mannschaft und Länderwertung gerechnet wurde platzten bei beiden auch die Medaillenhoffnungen des Vereins und in der Länderwertung. Gräfenroda wurde so nur 8. in der Vereinswertung und Thüringen 5. in der Länderwertung.

Veröffentlicht in: News