18 Medaillen blieben im Wolfstal

In der Turnhalle „Wolfstal“ sahen am Samstag 150 Zuschauer in Gräfenroda spannende Wettkämpfe des Thüringer Gewichthebernachwuchses. Ausgetragen wurde ein athletischer Mehrkampf für die Schüler und Kinder, der neben dem Reißen und Stoßen auch die athletischen Elemente Schlussdreisprung, Kugelschocken und Pendellauf umfasst. Ab dem Jahrgang 2003 und in der Jugend wurde nur ein Olympischer Zweikampf im Reißen und Stoßen ausgetragen. 
Unter den 50 Thüringer Startern räumten die 22 Teilnehmer des Gräfenrodaer Gewichthebervereins  auch noch kräftig ab. So blieben doch neun Titel, siebenmal Silber und zweimal Bronze beim heimischen SV 90. DerVorsitzende des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport des Ilm-Kreises , Volker Rusch, und der Bürgermeister der Gemeinde Gräfenroda, Dominik Straube, nahmen die Siegerehrungen vor und äußerten sich zuverlässig, dass das mittlerweile vorliegende Projekt für den Hallenumbau das im Jahre 2019 umgesetzt werden könnte und sich damit die Trainingsbedingungen für den Verein, auch im Hinblick auf den bisher nicht möglichen Aufstieg in die 1. Bundesliga, verbessern würden.
Der SV 90 stellte wiederum den besten Verein sowie die besten Einzelteilnehmer in der Relativwertung mit Elias Sensche und Julia Perlt und mit Iman Dudorkhanov bei den weiblichen Startern im Mehrkampf. Das erste Gold gewann Arwen Heinig (Jg. 2009 und jünger), die mit tollen Leistungen von 13kg bzw. 15kg glänzte und gute technische Werte für ihre Versuche bekam. In der Athletik erzielte sie neue Bestleistungen. Zweite wurde hier die Kheda Dudorkhanov vor Luisa Kurbanova. Auch Charlotte Eschrich im Jahrgang 2008 und Iman Kurbanova im Jahrgang 2007 zeigten starke neue Bestleistungen und holten die Meistertitel nach Gräfenroda.

Im Jahrgang 2005 weiblich gewann Iman Dudorkhanov vor ihrer Vereinskameradin Tansila Kurbanova. Iman konnte erstmals 30kg Reißen und auch im Stoßen verbesserte sie sich auf 38 kg. Die Sportschülerin Marie-Sophie Breitschuh krönte ihre starke Leistung im Jahrgang 2003 mit der Goldmedaille in der Gewichtsklasse bis 63kg. Sie verbesserte ihre Leistung im Reißen auf
50kg. Zweite wurde hier Raiana Magomadova. In der Gewichtklasse über 63kg wurde Diana Kurbanova mit den neuen Bestleistungen von 43kg und 52 kg ebenfalls Zweite.
Einen ganz starken Wettkampftag hatte Julia Perlt im Jahrgang 2001, die mit 64kg und 80kg eine bessere Leistung als zur Jugend EM erreichte, damit ihren Jahrgang gewann und bestes Mädchen des Wettkampftages wurde.
Bei den männlichen Startern erkämpfte sich Said Selim Magomadov die Goldmedaille im Jahrgang 2008 männlich.
Einen starken Wettkampf zeigten die Jungs im Jahrgang 2007 männlich. Marc Pfeiffer gewann alle athletischen Disziplinen und musste sich im Gewichtheben nur Frederik Storch von Herbsleben geschlagen geben. Trotzdem reichte es zum Sieg und damit zum Landesmeistertitel. Im Jahrgang 2005 gab es eine kleine Überraschung. Nach dem Heben noch abgeschlagen auf Platz 4, konnte Lukas Körner in der Athletik seine Stärken voll ausspielen. Beim Lauftest hatte sogar Seriensieger Magnus Marx aus Mühlhausen keine Chance. Der kleine Wirbelwind und Neueinsteiger beherzigte die Ratschläge des Trainers und lief im Pendellauf mit 10,5 sec. die schnellste Zeit des Tages und erkämpfte sich noch die Bronzemedaille.

Im Jahrgang 2004 männlich zeigte Ibrahim Dudorkhanov in der Athletik und beim Stoßen eine gute Leistung und erkämpfte sich die Silbermedaille. Bei den Jungen zeigte der Sportschüler Elias Sensche in der Gewichtsklasse bis 62kg des Jahrgangs 2003 eine ganz starke Leistung und erkämpfte sich die Goldmedaille. Er wurde nach Relativpunkten der beste männliche Starter des Tages. Silber erkämpften sich zudem Jonas Wahl in der Gewichtsklasse bis 62kg des Jahrgangs 2003 und Tarek Schellhorn in der Gewichtsklasse plus 94kg im Jahrgang 2002/2001.
Soslan Katschmasov wurde Vierter. Im Jahrgang 2006, Nils Gürth und David Katschmasov Fünfter. In den Jahrgängen 2007 und 2005 und Tom Pfeiffer wurde Achter. Im Jahrgang 2009 und jünger.

Veröffentlicht in: News