Gräfenroda siegt souverän beim Tabellenführer

Im Spitzenkampf der zweiten Bundesliga Gruppe B, beim bereits feststehenden Meister Bavaria Regensburg, konnte der Vorjahresmeister und diesjährige Vizemeister Gräfenroda ein deutliches Ausrufezeichen setzen und dem Meister eine klare drei zu null Niederlage zufügen.
Diesmal standen die Vorzeichen in der anderen Richtung. Gräfenroda reiste in Bestbesetzung an und war auf einen großen Kampf und eine Re­van­che bestens vorbereitet. In den Reihen der Gastgeber fehlte deren Toppheber Yasin Yüksel aber beide Ausländerstartplätze waren mit den starken Tschechen Petr Venznik und Petr Stransky besetzt. Im Hinkampf hatte auf Gräfenrodaer Seite auch Philipp Griebel gefehlt und trotzdem hatte man Regensburg einen starken und spannenden Kampf gezeigt und am Ende nur knapp verloren.
Aber dazu war Regensburg diesmal nur im Reißen in der Lage. Den Gräfenrodaern viel deutlich auf, dass den Gastgebern eine schwere Zeit in der ersten Bundesliga bevorsteht, da sie nicht über genügend bundesligaerfahrene Heber verfügen und auch das Umfeld nur bedingt erstligareif ist. In Gruppe 1 zeigte Julia Perlt mit 57kg eine gute Leistung. Fritz Heyer stellte mit 88kg seine Bestleistung ein und erreichte starke 29 Relativpunkte. Auch auf Michael Holtmann war mit 99kg wie immer Verlass. Der Tabellenführer Regensburg trat mit drei weiblichen Heberinnen in Gruppe eins an, die aber mit den Gräfenrodaern nicht mithalten konnten. Gräfenroda führte bereits mit 92,5 zu 57 Relativpunkten.
In Gruppe zwei erreichte, nach längerer Verletzungspause, Meiselbach starke 114kg und Andre Langkabel konnte mit drei gültigen Versuchen und 125kg im letzten ebenfalls nach seiner Verletzung ein starkes Comeback erreichen. Die Regensburgerin Schroll und die beiden Tschechen kämpften verbissen und konnte die zweite Gruppe mit 116 zu 102 Relativpunkten gewinnen. Philipp Griebel erreichte erstmals wieder 140kg im Reißen und konnte damit den 1. Punkt mit 194.5 zu 173,0 sichern.

Im Stoßen ein ähnliches Bild. In Gruppe eins wechselten die Gräfenrodaer für Michael Holtmann Philipp Stecklum und für Fritz Heyer Nico Holtmann ein. Diese zeigten eine starke Leistung mit 46,5 bzw. 47.5 Relativpunkten. Julia Perlt, die leicht angeschlagen in den Wettkampf ging, erreichte 70kg und sicherte damit den Sieg in Gruppe eins ab.
Gräfenroda lag in Führung und sollte dies auch bleiben, da die Gruppe zwei eine ganz starke Vorstellung folgen lies. Meiselbach mit 140kg und Langkabel mit drei gültigen Versuchen bzw. 148kg im letzten sowie der immer stärker werdende Philipp Griebel mit ebenfalls drei gültigen und 170kg im letzten, ließen den verzweifelt kämpfenden Tschechen im Regensburger Team keine Chance. Auch die Anzahl der ungültigen Versuche bei den Regensburgern 16 und auf Gräfenrodaer Seite nur 6 waren ein deutliches Zeichen für die Überlegenheit der Gäste.
Mit 326,4  zu 290,0 Relativpunkten gewann der SV 90 auch das Stoßen deutlich und mit 520,9 zu 463,0 auch den dritten Punkt im Zweikampf. Auf Gräfenrodaer Seite gab es noch einen weiteren tollen Saisonschlusspunkt. Andre Langkabel wurde ein vierter Versuch gegeben, den er mit 152kg ebenfalls mühelos meisterte und die Hoffnung auf eine weitere Europameisterschaftsteilnahme weckte.
Gräfenroda konnte sehr zufrieden die Heimreise mit einer Saisonbestleistung, der Vizemeisterschaft und einer geglückten Revangek antreten.
 
 

Veröffentlicht in: News