Die Verbandsjugendspiele fanden in diesem Jahr in Crawinkel statt. Die sieben Gewichtheber des SV 90 konnten hervorragend abschneiden und drei mal Gold und zwei mal Silber erkämpfen. So wurde der SV 90 erneut bester Verein des Wettkampfes und die jungen Sportler erkämpften bereits zu Saisonbeginn 15 neue persönliche Bestleistungen. Neben den Versuchen des Reißens und Stoßens, die unter den strengen Augen von drei Kampfrichtern technisch bewertet wurden, galt es auch noch eine athletische Disziplin den Schlußweitsprung zu absolvieren.
Im Jahrgang 2009 und jünger, zeigten die beiden Gräfenrodaerinnen Arwen Heinig und Kheda Dudorkhanov schon schöne Versuche. Während Kheda nach dem Heben noch knapp führte, gelang es Arwen mit starken Sprüngen noch auf Platz eins zu gelangen. Beide zeigten sechs neue Bestleistungen.
Im Jahrgang 2008 und jünger, gewann bei den Damen Indira Dudorkhanov mit starken Versuchen von 26kg bzw. 30kg und guten technischen Bewertungen.
Im Jahrgang 2008 männlich, erkämpfte Said Selim Magomadov mit neuen Bestleistungen von 21kg und 25kg den 1. Platz.
Im am stärksten besetzten Jahrgang 2007, gab es einen packenden Dreikampf um den Sieg zwischen Blanke aus Sömmerda, Heß aus Suhl und Marc Pfeiffer aus Gräfenroda. Marc gelang es mit sechs gültigen Versuchen und Steigerung seiner Bestleistung im Reißen um 3kg und Stoßen ebenfalls um 3kg bei guten Techniknoten von 7 bzw. 7.5 auf den zweiten Platz zu kommen. Den Schlußdreisprung konnte er gewinnen und lag am Ende knapp hinter Heß auf Platz 2.
Nils Gürth errang Platz sieben.
Im Jahrgang 2009 und jünger männlich wurde Tom Pfeiffer Zehnter.
