Mammutveranstaltung zum Thüringen Pokal

Am Wettkampf um den Thüringen Pokal der Kinder, Schüler und Jugendlichen im Gewichtheben am 18.02. in Herbsleben nahmen über 50 Sportler teil, darunter 17 aus Gräfenroda.Der SV 90 konnte 13 der begehrten Pokale mit nach Hause nehmen und wurde mit 9 ersten 1 zweiten und 3 dritten Plätzen der erfolgreichste Verein des Wettkampfes.Der Wettkampf bestand aus den klassischen Disziplinen des Gewichthebens Reißen und Stoßen und den athletischen Disziplinen Schlussdreisprung, Kugelschocken und Pendellauf.Die jüngste Teilnehmerin des Wettkampfes Indira Dudorkhanov ,Jahrgang 2008, beeindruckte die Kampfrichter bereits mit einer guten Technik und mit 20 kg im Reißen und 22 kg im Stoßen gewann Sie ihren in ihren Jahrgang genauso wie Said Selim Magomadov in seinem ersten Wettkampf überhaupt.
Auch Magomadov, Jahrgang 2008, gelang es nach nur einem Monat Training und Noten von 7,0 Technikpunkten die Konkurrenz zu schlagen.Bei den weiblichen Teilnehmerinnen im Jahrgang 2005 wurde Iman Dudorkhanov mit starken Leistungen von 18 bzw. 24 kg Dritte. Im Jahrgang 2003 lag Marie Sophie Breitschuh nach dem Heben noch hinter Neuhäuser aus Suhl zurück. Aber durch starke athletische Ergebnisse, sie gewann alle drei Disziplinen gelang es ihr den Wettkampfverlauf noch zu drehen und den Sieg in diesem Jahrgang zu erkämpfen. Dritte wurde die Gräfenrodaerin Elin Lammel. Einen deutlichen Aufwärtstrend zeigte auch Ibrahim Dudorkhanov im Jahrgang 2004. Er lag nach der Athletik noch auf Rang 2 hinter dem starken Breitunger Simon.Im Reißen und Stoßen verbesserte er sich um 3 kg auf 38 bzw. 47 kg. Damit gelang es ihm noch den ersten Platz zu erkämpfen. Den Jahrgang 2003 dominierte Elias Sensche mit den neuen Bestleistungen von 48 kg im Reißen und erstmals über 100 kg im Zweikampf mit 104 kg. In den athletischen Disziplinen erreichte er mit 9,99 sec.
im Pendellauf den Bestwert aller Schüler.Erstmals auf dem Podest als Dritter war Tarek Wilhelm Schellhorn im Jahrgang 2001 männlich. Mit neuen Bestwerten von 70 und 80 kg gelang ihm sein bis dahin größter Einzelerfolg.Im Jahrgang 2001 weiblich wie gewohnt ein Sieg durch die Sportschülerin Julia Perlt. Perlt deutete mit 6 gültigen Versuchen und 54 bzw. 68 kg schon zu Jahresbeginn ihre hervorragende Form an und nimmt damit erneut Kurs auf die Jugendeuropameisterschaften.Bei den weiblichen Startern des Jahrgangs 2000 gab es einen Doppelsieg durch Lydia Eschrich und Khava Idieva. Eschrich gewann mit 48 kg im Reißen und 61 kg im Stoßen. Idieva zeigte einen guten Wettkampf mit 5 gültigen Versuchen. Den Jahrgang 2000 gewann Andre Langkabel noch durch eine tolle Aufholjagt nach der Athletik.Hier lag zunächst Grinvald aus Altenburg vorn. Aber mit 110 kg im Reißen und 136 kg im Stoßen jeweils die Tageshöchstlasten drehte er das Ergebnis und gewann den Thüringen Pokal.
Vierte Plätze gab es zudem im Jahrgang 2007 männlich durch Marc Pfeiffer,2003 durch Raiana Magomadova,  2001 durch Adam Magomadov, 2000 durch Sascha Perlt und 2000 weiblich durch Selina Orben .

Veröffentlicht in: News