Neun Medaillen für den SV 90 Gräfenroda beim German Weightlifting Summer Cup

Eigentlich sollte es nach langer pandemiebedingter Pause der große Auftritt des SV 90 bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften werden. Aber die Meisterschaften wurden abgesagt und es fand stattdessen ein vom Bundesverband organisierter Summer Cup Online statt. Teilgenommen haben mit 100 männlichen und 31 weiblichen Startern die besten Nachwuchsheber Deutschlands. Ausgetragen wurden die Wettkämpfe im jeweiligen Verein oder in zentral von den jeweiligen Landesverbänden organisierte Veranstaltungen. Dazu wurden die Kampfrichter in die Vereine vor Ort entsandt. Neu war, dass es eine getrennte Wertung des Gewichthebens und der Athletik gab und es jeweils zwei Medaillen zu gewinnen gab bzw. das egal wie viele Sportler in einem Jahrgang gemeldet hatten alle in einer Gruppe gewertet wurden.  

Die zwölf Sportler des SV 90, die auch den größten teilnehmenden Verein stellten, trumpften mit vier mal Gold, ein mal Silber und vier mal Bronze sensationell auf und auch der Mannschaftstitel wäre möglich gewesen aber auf diese Wertung wurde.

Im Jahrgang 2009 weiblich trumpfte Nele Heinzmann mit 35kg im Reißen und der neuen Bestleistung von 43kg im Stoßen auf. Heinzmann gewann Gold und hat damit seit ihrem Wechsel zum Gewichtheben im Jahre 2019 noch keinen einzigen Wettkampf im Olympischen Zweikampf verloren. In der Athletik gewann sie die Silbermedaille hinter der Dresdnerin Neundorf.

Gleich zweimal Gold gab es für den amtierenden deutschen Meister Marc Pfeiffer im Jahrgang 2007. Der nur 61,3 kg schwere Modellathlet glänzte beim Gewichtheben mit 76 kg im Reißen und 95 im Stoßen. Das waren 36,82 Punkte Vorsprung und im Zweikampf 47kg gegenüber Kluck vom Berliner TSC. Sensationell dritter wurde Vereinskamerad Nils Gürth dem viele neue Bestleistungen und 62kg im Reißen beziehungsweise 80kg im Stoßen gelangen. In der Athletik noch beeindruckender, Marc schockte die Kugel 2m weiter als alle anderen (12,67 m) sprang im Dreisprung 1m weiter als die anderen (8,53 m) und rannte fast eine Sekunde schneller im Sternlauf (11,7 sec.). Nils Gürth verfehlte in der Athletik ganz knapp die Medaillen und wurde Vierter. In der Gesamtwertung der 10- bis 17-Jährigen wurde der 14-jährige Marc mit 728,72 Punkten Zweitbester Sportler der gesamten Veranstaltung hinter dem 17-jährigen Kohlisch von Chemnitz.

Im Jahrgang 2006 männlich konnte Raphael Kleinfeld eine hervorragende Athletik zeigen. Er gewann nicht nur Gold in diesen Disziplinen sondern er rannte beim Dreisprung mit 11,05 sec. die schnellste Zeit des gesamten Wettbewerbes und war auch mit 12,52 m bei Kugelschocken und 8,57 im Dreisprung der Beste. Im Gewichtheben konnte er nach längerer krankheitsbedingter Trainingspause mit 72 bzw. 90 kg den 5. Platz erkämpfen.    

Im Jahrgang 2007 weiblich erkämpfte Iman Kurbanova mit starken Leistungen in den athletischen Disziplinen den 3. Platz. Im Gewichtheben wurde sie mit 43 kg im Reißen und 46 kg im Stoßen Siebende.

Tanzila Kurbanova wurde im Jahrgang 2005 sowohl 3. Im Gewichtheben als auch Dritte im Gewichtheben

Die weiteren Plazierungen für den SV 90:

Jahrgang 2008 männlich

Said Selim Magomadov  9. Platz Gewichtheben  5. Platz Athletik

Aaron Joel Nüchter      11.Platz Gewichtheben 15. Platz Athletik    

Hendrik Wahl               29.Platz Gewichtheben 20. Platz Athletik    

Jahrgang 2006 männlich

Chris Matzollek           13.Platz Gewichtheben 10. Platz Athletik    

Tim Kirchner                21.Platz Gewichtheben 14. Platz Athletik    

Jahrgang 2005 männlich

David Tsgoev               14.Platz Gewichtheben 12. Platz Athletik